McQuay-Präsentation
Die Kältetechnik aircool GmbH (www.aircool.de)präsentierte am Firmenstandort in München Ende November 2010 Neuentwicklungen aus dem McQuay-Produktportfolio. Zuvor hatte das Unternehmen auf der Chillventa 2010 den magnetgelagerten Turboverdichter „Magnitude“ der „WME“-Baureihe von McQuay auf dem Messestand live in Betrieb gezeigt.
„Unser Haus-Termin war in erster Linie für Interessenten gedacht, die ihr Wissen über die aktuellen Neuentwicklungen der Produkte von McQuay und die derzeitigen Trends in der Kaltwassererzeugung vertiefen wollten“, sagt aircool-Geschäftsführer und
-Firmeninhaber Bruno Trost. Die „WME“-Baureihe mit ihrem magnetgelagerten McQuay-Turboverdichter und einer Kälteleistung von 2 MW wurde vor den Teilnehmern live in Betrieb genommen. Auf dem aircool-Freigelände war zudem als weiteres Highlight ein Exponat der aktuellen „AWS“-Baureihe mit einer Kälteleistung von knapp 1 MW zu sehen: Die luftgekühlten „AWS“-Flüssigkeitskühler werden in verschiedenen Leistungs-, Effizienz- und Geräuschklassen angeboten. Sie haben einen ESEER (Jahresleistungszahl) von bis zu 4,53 und eine Kälteleistung von über 2 MW. Eine umfangreiche Zubehörpalette sowie die Option der „Freien Kühlung“ runden das Lieferprogramm ab.
Verschiedene Fachvorträge über die neuesten McQuay-Geräte sowie Informationen und Tipps für Planer und Betreiber zu aktuellen Gesetzen und Normen ergänzten das Programm.