Nachwuchskampagne
Die Zeller Kälte- und Klimatechnik GmbH in Herten nutzte die Materialien der noch jungen Nachwuchskampagne des BIV (www.biv-kaelte.de) gleich bei zwei Veranstaltungen Anfang Februar – und dies mit vollem Erfolg. Nicht nur die Arbeitsamtsberater zeigten sich begeistert, sondern – und das ist das Wichtigste – auch die Jugendlichen.
Zunächst hatten die Brüder Zeller am 1. Februar 17 Berater des Arbeitsamtes in die Firma eingeladen, um diese wichtigen Ansprechpartner junger Leute auf der Suche nach einem Ausbildungsberuf über das Berufsbild, die Branche und die Zukunftsaussichten als Mechatroniker/in für Kältetechnik zu informieren. Die Berater der verschiedenen Arbeitsagenturen aus der näheren Umgebung der Firma waren begeistert und können nun fundiert mehr Jugendlichen diesen Beruf empfehlen – ein Weg mit Vorbildcharakter auch für andere Betriebe!
Drei Tage später fand an einer Gesamtschule in Herten eine sogenannte Zukunftswerkstatt zum Thema „Was kommt nach der Schule?“ mit einer umfangreichen Ausstellung verschiedener Firmen aus der Region statt. Auch hier verfehlten der auffällige Präsentationsstand und die frechen Sprüche der Kampagne nicht ihre Wirkung bei den Jugendlichen. Ein sicherer Beleg dafür ist die Tatsache, dass die Geschäftsführer Thorsten Zeller und Andreas Rohde mit einer umfangreichen Liste mit Namen von möglichen und vor allem geeigneten Auszubildenden wieder nach Hause fahren konnten.