R32 als wichtiger Anker
Der Kälte-/Klimamarkt hat sich 2015 durch den heißen Sommer sehr positiv entwickelt. In allen Produktbereichen haben wir gute Wachstumszahlen, die zeigen: Um den Marktwünschen und -anforderungen gerecht zu werden, ist es strategisch richtig, ein großes Produktportfolio anzubieten. Unsere Kunden freuen sich über volle Auftragsbücher und waren teilweise nicht in der Lage alles abzuarbeiten. Das ist ein positives Zeichen, aber es muss uns alarmieren, neue Kapazitäten zu schaffen. Eine große Herausforderung wird sein, neue Mitarbeiter zu finden. Um dem entgegenzuwirken, haben wir bereits vor drei Jahren die Arbeitgeberinitiative KOMM! gegründet und jetzt in Zusammenarbeit mit dem ZVKKW und anderen Marktbegleitern die N.I.K.K.I.-Initiative. Wir müssen gemeinsam für unsere Branche werben und Wettbewerbsgedanken über Bord werfen.
Ein großer Erfolg war 2015 das Projekt „FOR F.R.E.E. – Förderprojekt Regenerative Energie Effizienz“. Die Investoren, Betreiber und Daikin haben in vielen Gesprächen verstanden, worum es bei einem effizienten Hotel geht, wo Einsparpotentiale sind und welche Technologie vorhanden ist, die sofort und effizient eingesetzt werden kann. Die Umsetzung des Gewinnerhotels läuft auf Hochtouren.
Ein wichtiges Thema, das uns weiterhin beschäftigen wird, ist das weltweite Ziel, CO2-Emissionen zu vermeiden. Diese müssen in aufstrebenden Ländern von Anfang vermieden werden. Die Freigabe der Patente auf R32-Systeme durch unseren Mutterkonzern ist ein wichtiger Schritt. Unsere R32-Klimasysteme und die freie Patentnutzung leisten einen Beitrag dazu.
Auch in Deutschland will Daikin Vorreiter sein und sich durch aktives Handeln auf dem Weg in die 2°-Wirtschaft positionieren. Unsere Systeme und Branche können einen großen Beitrag leisten. In Kombination mit Strom aus erneuerbaren Energien sind unsere Systeme bestens für die Vernetzung und smarte Lösungen geeignet. Eine Veränderung im Wärmemarkt ist nötig, das Verbrennen von fossilen Brennstoffen zum Heizen oder zur Stromproduktion muss aufhören. Mit der Stiftung 2° und den anderen Unterstützern haben wir uns klar positioniert und der Bundeskanzlerin dies auch bei einem Termin persönlich mitgeteilt und diskutiert.
Daikin wird mit neuen Produkten, neuen Veranstaltungen und politischen Aktivitäten in das Jahr 2016 starten. Wir werden neue Produkte im Bereich VRV einführen und das R32-Produktportfolio um Multi- und größere Split-Systeme erweitern. R32-Geräte reduzieren den CO2-Fußabdruck, sind effizienter und ein Klimaschutz-Wettbewerbsvorteil. Für 2016 sehen wir viele Chancen für unsere Branche. Im Zuge der Verschärfung der EnEV wird die Wärmepumpentechnik weiter in den Vordergrund rücken und neue Geschäftsfelder werden sich öffnen. R32 wird ein wichtiger Anker in unserer Strategie sein – über 2016 hinaus.