Selbstschließendes Expansionsventil
Das selbstschließende Expansionsventil „EX3“ von Dixell ist ein unipolares Schrittmotorenventil mit direkt aufgebautem Magnetventil, welches vom Drosselorgan sowohl mechanisch als auch elektrisch unabhängig ist, so dass die Einspritzleitung bei Bedarf oder bei Stromausfall zuverlässig gesperrt werden kann. Diese Lösung vereinfacht die Montage, weil kein zusätzliches Magnetventil an der Flüssigkeitsleitung nötig ist und ermöglicht es, auf ein USV-Gerät für die Steuerung des Expansionsventils zu verzichten. Das Ventil besitzt eine maximale Druckfestigkeit von 34,5 bar und die Schutzart IP67. Das strömungsrichtungsabhängige Ventil ist für die Gewerbekälte gedacht und ist mit den Kältemitteln R134A, R404A, R407F und R507 kompatibel.
Der Ventilkörper und die Magnetspulen sind bei allen Anwendungen gleich. Die Ventilnadeln können einfach ausgetauscht werden, sodass die Kälteleistung bei Bedarf vor Ort angepasst werden kann. Die höchste erreichbare Nennkälteleistung beträgt 28,16 kW mit R407F.
Dank der Zusammenarbeit zwischen Dixell und Alco wurde parallel zur Ventilentwicklung eine neue Generation von Überhitzungsreglern konzipiert, die u.a. über einen spezifischen Ausgang für das Magnetventil verfügen und eine automatische Selbstanpassung des PID-Algorithmus enthalten.