Strom, Kälte und Wärme
Das Blockheizkraftwerk von Osram produziert im oberbayerischen Werk Eichstätt sowohl Strom als auch Kälte und Wärme. Die Kraft-Wärme-Kälte-Kopplungsanlage (KWKK), geplant und gebaut von der Gammel Engineering GmbH, besteht aus einem erdgasbetriebenen Blockheizkraftwerk (BHKW) mit 2.000 kW elektrischer und thermischer Leistung sowie einer Absorptionskältemaschine mit 738 kW Kälteleistung.
Das vom B.KWK (www.bkwk.de) in 2015 als bestes BHKW ausgezeichnete Kraftwerk liefert die Wärme zum Antrieb der Kältemaschine; überschüssige Wärme wird für die Heizung des Standorts verwendet oder in einem Puffer mit 50 m³ Volumen zwischengespeichert. Das sichert auch im Sommer eine ausreichende Mindestlaufzeit des BHKW.
Am Standort werden 16 Mio. kWh Strom erzeugt und direkt im Werk verbraucht, was etwa der Hälfte des Jahresbedarfs entspricht. Mit der produzierten Wärme wird der jährliche Heizbedarf zu 90 % gedeckt. Die pro Jahr etwa 5,7 Mio. kWh Kälte aus der Absorptionskältemaschine decken den Kühlbedarf der Produktionsanlagen zu 73 %.