Trotz Corona eine sehr positive Geschäftsentwicklung
Das vergangene Geschäftsjahr begann auf einem noch einmal deutlich höheren Niveau als im Vorjahr. Geprägt von einem sehr milden Winter und einem sehr guten Investitionsklima war das Projektgeschäft zu Beginn des Jahres so gut wie noch nie. Ab dem 2. Quartal und trotz Lockdown kam begleitend zum Projektgeschäft das klassische Split- und Multisplit-Geschäft mehr als in Fahrt. Mit dem Markteintritt in den Wärmepumpenvertrieb schließen wir zusammenfassend das Jahr 2020 sehr positiv ab.
Als Exklusiv-Vertriebspartner von Samsung Electronics sehen wir uns in der Pflicht, unseren Kunden, Big Accounts und TGA-Fachplanern, kompetent und zuverlässig bei allen klima- und wärmetechnischen Fragen zur Seite zu stehen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben wir unser Vertriebs- und Serviceteam in 2020 stark ausgebaut. Gleich neun weitere Mitarbeiter verstärkten die Teams.
Eine neue Logistikhalle mit einer Kapazität von 8.400 Palettenstellplätzen wurde im März in Betrieb genommen. In 2021 werden wir unsere personelle und räumliche Expansion weiter fortsetzen. Der Baubeginn für eine neue Schulungsakademie und die Verdopplung der Bürokapazität ist für März 2021 geplant.
Durch den zunehmenden Anspruch auf eine „High End Klimatisierung mit Hygieneluftfilterung“, entsprechende Optik und ohne Zugerscheinung sehen wir uns mit unseren Produkten und Hygienelösungen voll im Trend liegen. In 2021 werden wir weitere „Wind-Free“-Produkte mit Hygienefilterung und eine neue VRF-Generation auf den Markt bringen. Der Markteintritt mit einem weitreichenden Sortiment an A2W- und A2A-reversiblen Wärmepumpen und Zubehör war ein großer Schritt in eine vielversprechende Zukunft.
2021 sehen wir gut aufgestellt und positiv entgegen.