Außerordentlich positive Geschäftsentwicklung
Das vergangene Geschäftsjahr begann auf einem noch einmal deutlich höheren Niveau als im Vorjahr. Geprägt von einem sehr milden Winter und einem sehr guten Investitionsklima war das Projektgeschäft bereits zu Jahresbeginn außerordentlich gut. Ab dem 2. Quartal kam das klassische Handelsgeschäft über alle Produktgruppen zum Tragen, was uns das Jahr 2019 zusammenfassend sehr positiv abschließen lässt.
Als Exklusiv-Vertriebspartner von Samsung Electronics sehen wir uns in der Pflicht, unseren Kunden, TGA-Fachplanern und Big Accounts, kompetent und zuverlässig bei allen klimatechnischen Fragen zur Seite zu stehen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben wir unser Vertriebs-/ und Serviceteam in 2019 stark ausgebaut. Eine neue Logistikhalle mit einer Kapazität von 8400 Palettenstellplätzen wurde fertigstellt. In 2020 werden wir unsere personelle Expansion weiter fortsetzen.
Durch die zunehmende Individualisierung der Kundenwünsche und einen wachsenden Anspruch auf eine „High End-Klimatisierung“ mit ansprechender Optik und ohne Zugerscheinung sehen wir uns mit unseren Produkten und Neuheiten voll im Trend liegen.
In 2019 haben wir weitere „Wind-Free“-Produkte auf den Markt gebracht. In 2020 folgen weitere Topseller-Geräteserien in „Wind-Free“-Ausführung. Darunter u.a. „Wind-Free“-Wandgeräte für die VRF-Serien und die superflache 1-Weg-Deckenkassette in „Wind-Free“-Ausführung als Fancoil.
Der Markteintritt mit einem weit reichenden Sortiment an Luft/Wasser-Wärmepumpen von Samsung ist in Vorbereitung.
Im Zuge des Kältemittel-Phase-downs erwarte ich eine weiter voranschreitende Spezialisierung des Marktes und ein Zusammenwachsen der Branchen Kälte/Klima und Heizung. Ich betrachte das als Chance, weiter überdurchschnittlich zu wachsen. Wir werden neben den Geräteserien in R32-Ausführung parallel die FJM-, BAC- und VRF-Serien mit dem Kältemittel R410A anbieten.
2020 sehen wir gut aufgestellt und positiv entgegen.