Unsichtbarer Verteiler
Der Verteiler „VTS-9“ der Tecalor GmbH ist eine neue Komponente für das Luftverteilsystem „LVE“. Der Vorteil des Verteilers: Die Luftmenge, die die Lüftungskanäle durchfließt, wird direkt am Verteiler eingestellt. „VTS-9“ kann an der Wand, der Decke oder im Ständerwerk montiert werden.
Die neun, unabhängig voneinander einstellbaren Luftauslässe speisen die Kanäle des Luftverteilsystems „LVE“. Auf diese Weise wird der Anspruch, die Zu- und Abluftstränge des Verteilsystems praktisch unsichtbar zu verlegen, noch einmal untermauert.
Das „LVE“-System hat eine flache und flexible Bauweise und die einzelnen Elemente lassen sich über einfache Steckverbindungen beliebig zusammenfügen, so dass sich das Luftverteilsystem an jede Raumgestaltung problemlos anpassen lässt. Die Kanäle sind so flach, dass sie komplett in der Dämmebene zwischen Betonboden und Estrich verschwinden.
Nachdem die Revisionsöffnungen mit dem Verteiler in den Technikraum platziert wurden, bleiben einzig die dezenten Boden- und Wandauslässe sichtbar. Sie sorgen mithilfe des am „VTS“ einstellbaren Luftstroms für eine gleichmäßig angenehme Wohnatmosphäre im Gebäude.