Valerius-Füner-Preis verliehen
Die Hochschule Karlsruhe ist sehr um die Ausbildung ihrer Studenten bemüht. Im Studienfach Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Kälte-, Klima- und Umwelttechnik werden schon seit Langem besonders gute Absolventen ausgezeichnet – seit 1981 auch mit dem Valerius-Füner-Preis. Die die Auszeichnung auslobende gleichnamige Stiftung fördert die Ingenieuraus- und -weiterbildung in diesem Bereich. Die diesjährige Preisverleihung fand auf der Messe Chillventa am Stand der Firma Bitzer (www.bitzer.de) statt. Die Jahrgangsbesten sind Patrick Horn und Tobias Nitschke, wobei der Letztere nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte. Beide Preisträger befinden sich mittlerweile im Masterstudium.
Rainer Große-Kracht, Vorstandsmitglied und Chief Technology Officer bei Bitzer, betonte bei der Preisübergabe die Wichtigkeit einer guten Ausbildung: „Qualifizierter Nachwuchs wird auch in unserer Branche immer wichtiger, gleichzeitig aber immer seltener. Darum danken wir der Hochschule Karlsruhe für ihre ausgezeichnete Arbeit in Forschung und Lehre, die sich auch in unseren diesjährigen Preisträgern widerspiegelt. Ihnen wünschen wir für ihr Masterstudium alles Gute.“
Die vom langjährigen CEO der Bitzer-Firmengruppe Senator h. c. Peter Schaufler gegründete Stiftung The Schaufler Foundation unterstützt als Hauptsponsor die Vergabe des Valerius-Füner-Preises. Christiane Schaufler-Münch, Vorsitzende des Aufsichtsrats der Bitzer SE und Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung, übergab das Preisgeld und einen kleinen Modellverdichter an den anwesenden Preisträger.