Valerius-Füner-Preis verliehen
Während eines Besuchs von Studenten der Fakultät Maschinenbau und Mechatronik beim Hersteller von Kältemittelverdichtern Bitzer (www.bitzer.de) in Sindelfingen hat die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft den Valerius-Füner-Preis 2011 verliehen. In diesem Jahr ging der Preis an Mario Hermann, der sein Studium im September 2010 mit der Gesamtnote 1,1 bestanden hat. Bitzer unterstützt die Valerius-Füner-Stiftung als Hauptsponsor. Hans P. Meurer, Chief Sales and Marketing Officer von Bitzer, überreichte im Namen des Unternehmens zusätzlich einen Scheck über 1000 Euro als Geschenk an den Preisträger.
Die Valerius-Füner-Stiftung fördert die Aus- und Weiterbildung von Ingenieuren im Bereich der Kälte- und Klimatechnik an der Hochschule Karlsruhe und zeichnet die besten Absolventen im Bereich Kältetechnik aus.
Der diesjährige Preisträger Mario Hermann begann 2004 sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Technischen Universität Karlsruhe und wechselte im März 2006 an die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft. Dort beendete er sein Maschinenbaustudium mit der Vertiefungsrichtung Kälte-, Klima- und Umwelttechnik als Diplom-Ingenieur mit Auszeichnung und als Jahrgangsbester mit der Abschlussnote 1,1.
Bitzer fördert bereits seit Jahren die Ausbildung junger Menschen und nimmt nicht nur als Hauptsponsor der Valerius-Füner-Stiftung seine gesellschaftliche Verantwortung ernst: An der Technischen Universität Dresden hat Bitzer zusätzlich eine Stiftungsprofessur für die Kälte- und Kompressorentechnik eingerichtet.