Valerius-Füner-Preis verliehen
Ein Highlight auf dem Chillventa-Messestand von Bitzer war neben der Präsentation der Produktneuheiten die Verleihung des Valerius-Füner-Preises, den Bitzer als Hauptsponsor unterstützt. Den Preis übergab die Fachhochschule Karlsruhe am ersten Messetag an Jürgen Essler, der sein Studium an der Fakultät Maschinenbau und Mechatronik im Februar 2008 als Bester seines Jahrgangs mit der Note 1,2 beendet hat.
Jürgen Essler hatte 2003 sein Maschinebaustudium mit der Vertiefungsrichtung Kälte-, Klima- und Umwelttechnik aufgenommen. Schon während seines Studiums konnte er praktische Erfahrungen bei namhaften Unternehmen sammeln. Er schrieb seine Diplomarbeit „Aufbau und Inbetriebnahme eines Pulsrohrkühlers“ an der europäischen Forschungseinrichtung CERN.
Seit April 2008 ist Jürgen Essler wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kälte- und Kryotechnik an der Technischen Universität Dresden, wo er sich mit der Kryotechnik und verschiedenen Aspekten der Energieproblematik beschäftigt. Schwerpunkt seiner Arbeit und Thema seiner Promotion sind Speicherprobleme und Bauteiltests für flüssigen Wasserstoff als alternativer Treibstoff.
Er konnte sich über den Preis sowie ein persönliches Geschenk von Peter Schaufler, Senator h. c. und Chief Executive Officer der Bitzer SE (www.bitzer.de), im Wert von 1000 € freuen.
Die Valerius-Füner-Stiftung fördert die Ingeneuraus- und -weiterbildung im Bereich der Kälte- und Klimatechnik (einschließlich Wärmepumpen) an der Fachhochschule Karlsruhe (www.hs-karlsruhe.de) und den langfristigen Erhalt dieses Studienschwerpunkts.