Vertriebspartner für Klimageräte
Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz am 7. Dezember 2012 präsentierten Vertreter der Firmen Kaut (www.kaut.de) und Panasonic (www.panasonic.de) ihre neue, gemeinsame Vertriebstruktur. Das Traditionsunternehmen Kaut, das schon in vierter Generation als Familienbetrieb geführt wird, war bislang eng verknüpft mit dem Produktangebot der Firma Sanyo – Kaut war 25 Jahre exklusiver Vertriebspartner in Deutschland. Aus dem Sanyo-Händler Kaut wird nun ein Panansonic-Händler. Hintergrund ist die Übernahme von Sanyo durch Panasonic Ende 2008, in deren Folge der Name Sanyo sukzessive vom Markt verschwinden wird. Nicht verschwinden werden hingegen die ausgereiften Sanyo-Produkte, die künftig in das Panasonic-Portfolio übernommen werden. Die exklusiven Vertriebsrechte wie zuvor für Sanyo-Produkte wird es für Kaut jedoch künftig nicht mehr geben, denn die Firmen Vogelsang, Westamatic, Kälte Bast, Kälte- und Klimatechnik Leipzig und Grün sind und bleiben nach wie vor Panasonic-Händler, wobei diese größtenteils regional aufgestellt sind – Kaut werde bundesweit agieren und auch andere Kundengruppen ansprechen, teilte Geschäftsführer Hans-Alfred Kaut mit.
Mit der neuen Partnerschaft vergrößert sich die Produktpalette von Kaut. Zusätzlich zu den Produkten von Sanyo bietet Kaut nun Geräte von Panasonic an. Kleine Raumklimaanlagen bereichern das bisherige Angebot an großen, gewerblichen Klimaanlagen. Neu hinzu kommt zudem der Vertrieb von Luft-Wasser-Wärmepumpen. Die „FS-Multi“-VRF-Systeme sowie die Luft-Wasser-Wärmepumpen eröffnen neue Möglichkeiten für Fachbetriebe hinsichtlich der Bandbreite für Systemlösungen im privaten sowie gewerblichen Bereich. „Auf diese Weise ergänzen wir perfekt unser Portfolio und erschließen zusätzlich ein neues Marktsegment“, erklärte Christina Kaut, Geschäftsführerin der Alfred Kaut GmbH & Co. „Schon jetzt arbeiten die Ingenieure gemeinsam an der Weiterentwicklung der besten Produkte aus beiden Unternehmen“, betonte Andreas Gelbke, Country Manager Panasonic Heating and Cooling Systems.
Der Kunde erhält bei alldem die gewohnte Rundum-Betreuung durch Kaut: „Darauf können sich unsere Kunden verlassen: Ihre Ansprechpartner bleiben die gleichen – genauso wie der umfassende Service und natürlich die Produktqualität“, versicherte Christina Kaut. Und Hans-Alfred Kaut ergänzte: „Wir sind zwar nur ein kleines Rädchen im Panasonic-Konzern, aber wir werden unseren Teil zum Erfolg beitragen“. Er sei überzeugt, mit dem nun geschaffenen umfangreichen Produktangebot mittelfristig den bisherigen Marktführern in Deutschland, Daikin und Mitsubishi, Paroli bieten zu können.