Weiterbildung auf der Chillventa
Umfangreiches Seminar- und Begleitprogramm in Nürnberg
Die Chillventa setzt ihre Erfolgsgeschichte 2014 fort und schreibt ein neues Kapitel bei Aussteller- und Flächenwachstum. Die weltweit größte internationale Fachmesse für Kälte, Klima, Lüftung und Wärmepumpen kann in diesem Jahr mit rund 1000 Ausstellern aufwarten. Die Veranstaltung beginnt bereits am Montag, 13. Oktober 2014, mit Chillventa Congressing, dem Know-how-Highlight. Am Dienstag, den 14. Oktober, öffnet dann die Fachmesse drei Tage lang ihre Tore. Neben Top-Innovationen in den Hallen gibt es wie in den Vorjahren zahlreiche, spannende Sonderpräsentationen.
Eine ausführliche Vorschau zur Messe Chillventa in Nürnberg wurde bereits in KKA 4/2014 veröffentlicht (Wer diesen Bericht verpasst hat, findet ihn auf der KKA-Homepage www.kka-online.info, Webcode KKAPA5R8 ins Suchfeld eingeben). In dieser Ausgabe der KKA soll noch einmal ein besonderer Fokus auf die Seminare und Fortbildungsmöglichkeiten vor und während der Messe gelegt werden. In dieser Ausgabe hat die KKA-Redaktion die Produkthighlights einiger namhafter Aussteller aufgelistet.
Geführte KKA-Touren zu den Messe-Highlights
In diesem Jahr bietet die KKA-Redaktion als besonderes Service die Gelegenheit an, sich Messerundgängen anzuschließen, die von Vertretern der KKA-Redaktion organisiert werden. An den Messeständen namhafter Aussteller werden kompetente Ansprechpartner bereitstehen, um die Produktpremieren vorzustellen. So verschwenden Sie keine einzige Minute mit der Suche nach dem richtigen Gesprächspartner und können in kürzester Zeit eine Fülle an wichtigen Informationen mitnehmen. Pro Rundgang werden zehn Aussteller besucht. Im Fokus der Rundgänge stehen Produkte und Informationen, die speziell für die Planung von Kälte- und Klimaanlagen relevant sind. Eingeladen sind daher vor allem Fachplaner und Architekten, aber natürlich sind auch alle interessierten Fachbesucher, die einen kompakten Überblick schätzen, herzlich willkommen.
Die Rundgänge dauern ca. zwei Stunden und finden an allen Messetagen statt:
Dienstag, 14.10.2014 14:00 Uhr
Mittwoch, 15.10.2014 11:00 Uhr
und 14:00 Uhr
Donnerstag, 16.10.2014 11:00 Uhr
Treffpunkt ist das PresseCenter im Messezentrum Nürnberg, NCC Ost, Ebene 1. Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten freien Eintritt zur Chillventa! Sie erhalten rechtzeitig vor dem Rundgangstermin Ihr kostenloses Chillventa-Tagesticket sowie weitere Informationen per E-Mail. Bitte melden Sie sich bis zum 7. Oktober 2014 für Ihren Wunschtermin an (die Teilnehmerzahl ist begrenzt). Unter www.kka-online.info/chillventa können Sie sich online registrieren.
Wissensaustausch auf höchstem Niveau: Chillventa-Fachforen
Auch während der Messe vom 14. bis 16. Oktober steht Wissensvermittlung an erster Stelle. In den Fachforen in den Hallen 1, 4A und 7 warten mehr als 125 interessante Vorträge auf die Besucher. Ein Auszug aus dem Vortragsprogramm: Bernhard Rieger von Mitsubishi Electric referiert über das Thema „Hotelklimatisierung mit maximalem Komfort“. Sascha Wittenstein, Hans Kaut GmbH, referiert zum Thema „Wohlfühlklima für Ihr Business“. Dr. Nikolaus Meyer von Geo-En Energy Technologies befasst sich in seinem Vortrag mit der Klimatisierung großer Gebäude und zeigt effiziente Lösungen mit Geothermie und Photovoltaik auf. Einen weiteren Beitrag leistet Ulf Cartellierie von Stulz mit seinen Ideen zum Thema: „Warum das Abführen von hohen Wärmelasten bei der Klimatisierung zu Schwierigkeiten führen kann“. Um nur einige zu nennen.
Ausbildung & Regelwerke
In Halle 1 liegt der Schwerpunkt auf der Anwendung, der Aus- und Weiterbildung sowie bei den Gesetzen, Normen und Regelwerken. Eine zentrale Rolle spielen die neue F-Gas-Verordnung und damit verbundene Entwicklungen bei Kältemitteln mit niedrigem Global Warming Potential. Die NH3-Anwendung in fernen Ländern ist ebenso Thema. Im Forum am Dienstagmorgen werden z.B. von den Kältemittelherstellern Arkema, DuPont und Honeywell globale Lösungen für den Einsatz von Low GWP-Kältemitteln vorgestellt. Als Ergänzung werden die notwendigen Öle für diese Kältemittel behandelt. Die Nutzung des Kältemittels R290 (Propan) wird in einem Praxisbericht der Bundesfachschule Maintal aufgezeigt und dessen möglicher Einsatz im Gewerbe diskutiert. Dave Godwin von der U.S. Environmental Protection Agency (EPA) wird im Rahmen des Forums am Mittwochmorgen ebenfalls zum Thema Kältemittel referieren.
Klassische Kältetechnik
In Halle 4A werden u.a. Komponenten, Kältemittel, elektronische Regelungen sowie die neuesten Monitoring-Systeme vorgestellt. Hier dominiert die klassische Kältetechnik für Gewerbe und Industrie. Die Initiative effizientere Kältemittel ist nur ein Schwerpunkt dieses Forums. Ein besonders interessantes Thema wird mit dem Vortrag von Danfoss mit dem Thema „Optimierte Anlageneffizienz durch dynamische COP-Messung“ aufgegriffen. Notwendige Parameter werden von dem speziell entwickelten Modul erfasst und als entsprechender aktueller COP wiedergegeben. Dieser wird dann mit dem idealen COP für das System verglichen. Somit kann durch den Vergleich dieser beiden Werte die Anlage optimiert werden. In Halle 4A finden Sie im Forum die Kältetechnik „pur“.
Klima – Lüftung – Wärmepumpen
In Halle 7 sind Klima, Lüftung und Wärmepumpen im Fokus. Auch hier ist der Einfluss der neuen F-Gas-Verordnung bei den Vorträgen deutlich zu spüren. Daneben sind Wärmeverschiebung in Gebäuden, Nutzung von erneuerbaren Energien, effiziente Klima- und Lüftungssysteme sowie Ecodesign Themen, die vorgestellt werden. Der Vortrag „Betriebswirtschaftliches Energie- und Klimamanagement durch Daikin Cloud-Services“ zeigt für bereits installierte oder neue VRV-Systeme die Möglichkeit auf, mit der bestehenden Bus-Topologie und Kenntnissen über die verwendeten Bauteile präzise Aussagen zum aktuellen Betrieb, zur System-Zuverlässigkeit sowie zum Energieverbrauch zu tätigen.
Sonderpräsentation: Energieeffiziente Rechenzentren
Wachsendes Datenvolumen, erhöhter Energiebedarf, volatile Energiequellen und daraus resultierende steigende Energiekosten sowie Unsicherheit bei der Planung stellen die Betreiber von Rechenzentren weltweit vor große Herausforderungen. Die Sonderpräsentation „Energieeffiziente Rechenzentren – Nachhaltige Lösungen für die Klimatisierung“ findet in einem speziell gekennzeichneten Bereich in Halle 7 statt. Nachhaltige Lösungen stehen hier im Mittelpunkt. In diesem Umfeld präsentieren sich Firmen mit ihren Produkten aus den Bereichen Klima, Lüftung und Wärmepumpen. Abgedeckt werden u.a. die Bereiche Präzisionsklima für Rechenzentren und Serverräume, Planungsunternehmen für die Konzipierung und Modernisierung von Rechenzentren, Effizienz und GreenIT sowie das Thema Wärmerückgewinnung.
Sonderpräsentation: Wärmepumpen im gewerblichen und industriellen Einsatz
Die Sonderpräsentation Wärmepumpen setzt den Fokus auf die hybride Erzeugung von Wärme und Kälte als Energienutzung der Zukunft für gewerbliche und industrielle Anwendungen. Auf einer Sonderfläche werden Möglichkeiten und Lösungen zur Energieeinsparung durch den Einsatz von Wärmepumpen aufgezeigt. Der Schwerpunkt liegt auf der Darstellung der Vorteile von Wärmepumpen im Vergleich zu anderen Verfahren der Wärmeerzeugung bei gleichzeitiger Nutzung der warmen und kalten Seite. Die Sonderpräsentation wird in der Halle 7 innerhalb der Heat Pump Area dargestellt. Im weiteren Umfeld präsentieren sich Firmen mit ihren Produkten aus den Bereichen Klima, Lüftung und Wärmepumpen. Die beteiligten Firmen können sich auf der Sonderfläche mit ihren passenden Lösungen in den jeweiligen Rubriken darstellen. Unterstützt wird die Sonderpräsentation von den fachlichen Partnern der Chillventa: European Heat Pump Association (EHPA) und Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
Energetische Inspektion von Klima- und Raumlufttechnischen Anlagen
In der Praxis ist die energetische Inspektion von Klima- und Raumlufttechnischen Anlagen nach §12 EnEV – zumindest in der praktischen Durchführung – kaum bekannt. Durch die Novellierung der EnEV wird die Inspektionstätigkeit in Verbindung mit der dann auch gültigen DIN SPEC 15 240 zur allgemeinen Pflicht. Die Übergangsfristen für die Bestandsanlagen sind bereits abgelaufen oder laufen in Kürze aus. Im Rahmen einer Sonderfläche wird eine Trainingsstrecke zur Verfügung stehen, auf der die Besucher die handwerklichen Tätigkeiten kennen lernen können, die zur Inspektion notwendig sind. Dabei werden Temperaturen, Volumenströme, Raumluftqualitäten und Stromaufnahmen gemessen sowie die Bewertung des mechanisch energetischen Zustands des Systems an einer real existierenden Anlage erstellt.
Asercom- und EPEE-Symposium
EU-Reformen, wie die Neudefinierung der Energieeffizienz-Ziele, die damit verbundenen neuen Standards der Ökodesign- und F-Gas-Verordnung machen es unabdinglich auf dem neuesten Stand der Regularien zu bleiben. Beim Asercom- und EPEE-Symposium am Vortag der Chillventa (13.10.2014) können Kälte- und Klimaspezialisten alle Neuerungen, Auswirkungen und Lösungen zu diesen brennenden Themen aus erster Hand erfahren.Von 13.00 bis 17.00 Uhr stehen Experten beider Verbände im Saal St. Petersburg, NCC Ost Rede und Antwort. Mit geballter Expertise geben sie Einblicke in die weitreichenden Auswirkungen, die die EU-Ökodesign- und die F-Gas-Verordnung auf die Industrie haben werden, und stellen praxisgerechte Umsetzungs- und Lösungsansätze vor.
Im Rahmen der neuen EU-Regularien wird vor allem die Marktüberwachung zukünftig eine größere Rolle spielen. Wie der aktuelle Stand ist, ob eine solche Kontrolle funktioniert und was sie für Hersteller, Händler und Verbraucher bedeutet, erläutern Sprecher von Asercom und EPEE in einem weiteren Themenblock des Symposiums. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf dem neuen Zertifizierungsprogramm für Verflüssigungssätze, das im Einklang mit führenden Herstellern der Kälteindustrie als Werkzeug für erhöhte Transparenz im Wettbewerb entwickelt wurde. Ein Get-together im Anschluss an das Symposium gibt allen Besuchern und Teilnehmern die perfekte Gelegenheit zum Netzwerken, zum Diskutieren und zur Klärung letzter Fragen.
Potenziale natürlicher Kältemittel
eurammon, die europäische Initiative für natürliche Kältemittel, informiert auch in diesem Jahr auf der Chillventa über neueste Technologien und Trends beim Einsatz natürlicher Kältemittel. Highlight bei eurammon ist die internationale Vortragsveranstaltung „Natural Refrigerants Throughout the World – Country Situation, Applications and Experiences”, die am 15. Oktober von 09.30 bis 11.30 im Forum der Halle 1 stattfindet. Experten aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kasachstan, der Türkei und den USA zeigen, wie stark Betreiber in diesen Ländern bereits auf natürliche Kältemittel setzen und geht auf die Besonderheiten der einzelnen Märkte ein. Die Vorträge werden auf Englisch gehalten. Sie beleuchten neben der aktuellen Situation auch spezielle politische Rahmenbedingungen und liefern einen Ausblick, wie sich der Einsatz etwa von Ammoniak oder CO2 in diesen Regionen zukünftig entwickeln wird. Anschließend an die Vortragsveranstaltung lädt eurammon ab 11.30 Uhr zum traditionellen “Brunch for Friends of Natural Refrigerants“ am Stand der Initiative (Halle 1, Stand 310).
Eine detaillierte Übersicht über alle Symposien und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte unter www.chillventa.de/de/kongress/.