„Wissen. Können. Wollen.“
5. Daikin Leading Air Convention in Berlin
Zum 5-jährigen Jubiläum kehrt die Daikin Leading Air Convention (LAC) wieder in ihre angestammte Location ins Berliner Hotel Estrel zurück. Das diesjährige Motto „Wissen. Können. Wollen.“ zieht sich am 10. und 11. April 2019 als roter Faden durch das Programm der Veranstaltung. Mit der Vernetzungsplattform unterstützt Daikin die Teilnehmer/innen dabei, die Abläufe im Planungs- und Bauprozess zu optimieren. Durch Kooperation und Offenheit gegenüber neuen Technologien können hier Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparung erreicht werden.
Die Leading Air Convention von Daikin findet 2019 bereits zum 5. Mal statt – nach einem Ausflug ins Nordport Plaza-Hotel in Norderstedt bei Hamburg im vergangenen Jahr wieder in den vertrauten Räumlichkeiten des Estrel-Hotels in Berlin. Mit der LAC 2019, die erneut in Medienkooperation mit der KKA stattfindet, will Daikin zeigen, dass langfristig eine noch erfolgreichere Umsetzung von Projekten möglich ist, wenn man das große Ganze von Beginn an im Blick hat und neue Technologien einsetzt.
Wie ein Projekt von der Planung bis zur Abnahme optimiert werden kann, erfahren die Besucher/innen der LAC (Planer, Architekten, Anlagenbauer, Betreiber, Vertreter aus Politik und Verbänden) von Experten aus dem Hause Daikin. Auch externe Referent/innen und prominente Gäste, wie die bekannte Wirtschaftswissenschaftlerin und Energieökonomin Prof. Dr. Claudia Kemfert, gestalten das Programm mit. Für Abwechslung sorgen die österreichischen Science Busters mit ihrem wissenschaftlichen Kabarett.
25x geballtes Wissen
Fünf Fachforen mit jeweils fünf Expertenvorträgen ermöglichen den Gästen eine freie Gestaltung des ersten Veranstaltungstages abgestimmt auf die individuellen Interessen der Zielgruppen:
Im Forum „Daikin Solutions“ werden die verschiedenen Produktgruppen für Kühlung, Kälte, Lüftung, Heizung und Regelung vorgestellt. Was sind die Neuheiten? Welche zusätzlichen Vorteile ergeben sich durch Nutzung der Daikin-Technologie für die Anlagenplanung? Auch das omnipräsente Thema Kältemittelsicherheit und -verfügbarkeit steht auf der Agenda.
Alles zur Zertifizierung und Finanzierung der Gebäudetechnik erfahren die Besucher/innen im Fachforum zu den Themen Fördermittel, Zertifizierungen und Kennzahlen. Anhand welcher Systeme können Objekte bewertet werden? Welche Neuerungen gibt es aktuell? Welche Parameter müssen für Förderungen seitens KfW und BAFA erfüllt sein?
Der dritte Themenbereich wendet sich an planende Berufe: Wie erleichtern die Gesamtlösungen von Daikin die Planung? Welche Software sorgt für einen umfassenden Überblick über die komplette Bauphase?
Ein weiterer essentieller Punkt für einen reibungslosen Ablauf des Bauprozesses ist es, sich mit allen Normen und Gesetzen vertraut zu machen. Wie steht es um die Umsetzung des Gebäudeenergiegesetzes? Wo liegen die Verantwortlichkeiten hinsichtlich der Einhaltung? Alle Hintergründe erfährt das Publikum im Fachforum „Normen und Gesetze“.
Das Forum „Brandschutz“ widmet sich unter anderem möglichen Fehlerquellen in der praktischen Ausführung sowie Anforderungen an RLT-Anlagen und schließt die Vortragsreihe.
Gekonnt umgesetzt
Wie die Umsetzung in der Praxis funktioniert, erklären Fachplaner von Daikin anhand eindrucksvoller Referenzprojekte aus den Bereichen Gewerbe, Industrie, Gewerbekälte und Privatmarkt. Prof. Dr. Claudia Kemfert informiert die Besucher/innen in einer Keynote zum Thema „Die wirtschaftlichen Chancen einer klugen Energiewende“ über ihre Forschungen zur Bewertung ökonomischer Effekte der Klima- und Energiepolitik: ein optimaler Anknüpfungspunkt an die Bemühungen von Daikin hinsichtlich der Entwicklung von Anlagen mit Low-GWP-Kältemitteln oder der Forschungen zum Kältemittelrecycling. In einer anschließenden Podiumsdiskussion bespricht Prof. Dr. Kemfert zusammen mit Volker Weinmann, Beauftragter Politik, Umwelt und Verbände bei Daikin, und Gunther Gamst, Geschäftsführer Daikin, unter der Moderation von Christoph Brauneis, KKA-Chefredakteur, ob der Wunsch nach Energieeffizienz tatsächlich zu Mehrkosten am Bau führt.
Abgerundet wird die Veranstaltung durch einen Ausstellungsbereich sowie Zeit und Raum für den Austausch zwischen den anwesenden Branchenakteuren. Vor allem dieser Austausch ist ein besonderes Highlight der LAC, denn nur auf wenigen Symposien gelingt es dem Veranstalter, so viele unterschiedliche am Bau beteiligte Fachleute bei einem Event zu versammeln, die dann das LAC-Motto „Wissen. Können. Wollen.“ auch wirklich mit Leben füllen.
Weitere Infos und die Anmeldemöglichkeit sind auf der LAC-Hompage zu finden: http://lac-2019.daikin-veranstaltung.de