XCT7 – Carriers neuestes VRF-System
Neuster Stand der Technik, hohe Effizienz, gleichzeitiges Kühlen und Heizen
Mit dem XCT7 präsentiert Carrier die siebte Generation von Systemen mit variablem Kältemittelstrom, die ihre Vorgänger in Effizienz, Leistungsfähigkeit und Flexibilität übertrifft. XCT7 ist ab sofort auch in Deutschland lieferbar.
Große Auswahl an Außen- und Innengeräten für die Anforderungen fast aller Projekte.
Carrier
Optimale Flexibilität
Dank seiner Flexibilität eignet sich das VRF-System optimal für Neubauten wie zum Nachrüsten in bestehenden Gebäuden bis zu 110 m Höhe. Die kompakten Geräte lassen sich auch bei beengten Platzverhältnissen gut unterbringen. Mehrere Leistungsgrößen von Außengeräten von 12,1 bis 73,5 kW Kälteleistung stehen zur Verfügung. Eine breite Palette von Innengeräten und diverse Regelungsoptionen erleichtern maßgeschneiderte Lösungen. Bis zu vier Außengeräte des XCT7 können kombiniert werden, um eine Gesamtleistung von 294 kW zu erreichen und 64 Innengeräte pro Außensystem zu versorgen. Damit bietet Carriers VRF-System eine flexible, zuverlässige und energieeffiziente Klimatisierung vom Einfamilienhaus bis zum mehrstöckigen Bürogebäude oder Gewerbebetrieb.
Intelligente Technik
Zuverlässigkeit und Leistung des Systems sind einer Reihe technischer Neuerungen zu verdanken. Zu den wichtigsten gehören Außenverflüssiger mit „Black-Coated-Fin“-Technologie für verbesserte Korrosionsbeständigkeit, Gleichstrom-Doppelrollkolbenkompressoren und vektorielle Invertersteuerung. Die geringen Drehmomentschwankungen und geringe dynamische Unwucht der Rotationsverdichter mit DC-Inverter sorgen für einen stabilen, vibrationsarmen, leisen und effizienten Teillastbetrieb. Die DC-Technik erzielt auch beim Ventilatormotor höhere Wirkungsgrade im Teillastbetrieb, bis zu 45% verglichen mit Wechselstrom-betriebenen Motoren. Der neue aerodynamische 550 mm große Radialventilator aus der Luft- und Raumfahrttechnik senkt zudem den Schallpegel.
Die XCT7-Außengeräte haben Zentrifugal-Ölabscheider für optimierten Kältemittel-Mengenabgleich und Hoch- und Niederdruck Doppelsensoren mit PID-Regelungstechnik für eine auf +/- 0,5 °C genaue Temperatursteuerung. Die Kältemittel-Kontrolltechnologie ohne Hochdruckspeicher reduziert die erforderliche Kältemittelmenge und erhöht den Wirkungsgrad im Betrieb. Mit dem Einsatz dieser Komponenten erreicht das Carrier System einen SEER von bis zu 8,5.
Der fortschrittliche Abscheider verbessert die Kältemittelverteilung.
Carrier
Leicht zugängliches Frontpaneel mit optimaler 120° Öffnung und 10% weniger Zeitbedarf durch One-Button-Funktion im Testbetrieb.
Carrier
Gleichzeitig Kühlen und Heizen
Da es in unseren Breiten neben den vier Jahreszeiten als inoffizielle fünfte die sogenannte „Übergangszeit“ gibt, kommt es nicht selten vor, dass Räume im selben Gebäude unterschiedlichen Klimatisierungsbedarf haben. Während zum Beispiel der Serverraum oder Büros auf der Südseite gekühlt werden müssen, besteht in den auf der Nordseite gelegenen Räumen bereits Wärmebedarf. Die 3-Phasen Außengeräte des XCT7 mit Wärmerückgewinnung erlauben das gleichzeitige Heizen und Kühlen im System mit demselben Gerät. Die den zu kühlenden Räumen entzogene Wärme wird zum Heizen von Räumen mit Wärmebedarf genutzt. Ventilboxen übernehmen das Umschalten zwischen Heiz- und Kühlbetrieb.
Die 3-Phasen Außengeräte des XCT7 mit Wärmerückgewinnung erlauben das gleichzeitige Heizen und Kühlen im System mit demselben Gerät.
Carrier
Alles aus einer Hand
Das neue VRF-System unterstreicht Carriers Anspruch auf innovative Technik aus einer Hand. Carrier hat zum XCT7 eine eigene Website eingerichtet, auf der das System und seine Komponenten ausführlich beschrieben sind: carrier.de/vrf
Kontakt auch unter E-Mail vrf.rlc.de@carrier.com