Zusammenarbeit im Bereich Wärmepumpen
Frigotechnik und Daikin gehen auf dem deutschen Markt bereits seit 2020 gemeinsame Wege im Bereich der Gewerbekälte. Mit Produkten der Daikin-Tochter Zanotti bietet Frigotechnik steckfertige Kälteanlagen an und sorgt für die Ersatzteilversorgung. Die Zusammenarbeit mit Daikin soll zukünftig auch im Produktsegment der Wärmepumpen fortgeführt werden. Zum Verkaufsstart legt Frigotechnik den Schwerpunkt auf die Hochtemperatur-Luft-Wasser-Wärmepumpen „Daikin Altherma 3 H HAT“. Die Komplettsysteme ermöglichen eine Heiz- und Klimatisierungslösung für nahezu alle Bestandsimmobilien. Die „Daikin Altherma 3 H HAT“-Serie eignet sich besonders für Modernisierungsvorhaben. Die Wärmepumpen werden mit dem Kältemittel R32 betrieben und erreichen eine Vorlauftemperatur von bis zu 70 °C bei -15 °C Außentemperatur. Damit ist ein unproblematischer Tausch von alten Heizkesseln und Ölheizungen möglich.
Die Wärmepumpen der Serie sind in bodenstehender oder wandhängender Ausführung mit 14, 16 oder 18 kW Systemleistung erhältlich. Durch die serienmäßig integrierte Kühloption können zusätzlich zur Heiz- und Warmwasserfunktion Räumlichkeiten mit Fußbodenheizung auch bedarfsgerecht gekühlt werden.
Zudem wird Frigotechnik ab August 2021 das Angebot um die Daikin-Wärmepumpe des mittleren Temperaturbereichs (Vorlauftemperatur 65 °C bei -15 °C Außentemperatur) erweitern. Mit Systemleistungen von 8, 10 und 12 kW sind sie ebenso für Modernisierungsmaßnahmen und Neubauten geeignet.