„made in Südwest“
Mehrere Tage lang war das Team um Redakteur Hanspeter Michel vom Südwestrundfunk beim Ventilatorenhersteller ebm-papst (www.ebmpapst.de) in Mulfingen zu Gast, um Geschichten und Menschen mit der Kamera „einzufangen“.
Beispielsweise Olga Wejt. Die Mitarbeiterin aus der IT hat einen kleinen Sohn. Vollzeitarbeit? Für sie nur möglich, da ihr das flexible Arbeitszeitmodell die Möglichkeit dazu bietet. Zusammen mit ihren Kollegen arbeitet sie im Bereich der digitalen Vernetzung „Industrie 4.0“.
Weiter geht es im Forschungsbereich: Umgeben von Messgeräten erklärt Entwicklungschef Dr. Bruno Lindl Arbeitsabläufe sowie Funktionsweisen und auch, weshalb der Schutz von Produktinnovationen so entscheidend ist – nur so hält man Produktfälscher auf Abstand.
Ralf Sturm ist Personalleiter. Ihn begleitet die Kamera u.a. bei einem Treffen in der örtlichen Schule und bei einem Besuch syrischer Flüchtlinge im Unternehmen.
Und natürlich Gerhard Sturm. Der Mitbegründer prägte ebm-papst seit dem Bestehen des Unternehmens im Jahr 1963. Die Begeisterung für Technik steckt nach wie vor in ihm, das beweist der Gang durch die Produktion: Sturm greift nach den Produkten und diskutiert mit Mitarbeitern.
Zu sehen sind die Aufnahmen und weitere ebm-papst-„Geschichten“ in einer 30-minütigen Dokumentation, die innerhalb der SWR-Reihe „made in Südwest“ ausgestrahlt wird. Voraussichtlicher Sendetermin ist Mittwoch, 7. Oktober, 18.15 Uhr.