Komfortlüftungsgerät für Hotelbetrieb
Die Komfortlüftungsgeräte aus dem Hause Meltem sind nach VDI 6022 Bl. 1 hygienegeprüft. Für die Außenluft wird im Standard ein Feinstaubpartikelfilter ISO ePM1 60 % (F7) eingesetzt (Allergikerfilter). Bei Schadstoffbelastungen und Gerüchen aus der Außenluft kommt der Aktivkohlefilter zum Einsatz: Er eliminiert zum großen Teil Schadgase wie Ozon, Treibstoffe und Stickoxide. Zu- und Abluft werden getrennt geführt und gefiltert. Damit sind hygienische Luftwechsel garantiert.
Mit den Komfortlüftungsgeräten lässt sich außerdem Energie sparen, denn der Wärmebereitstellungsgrad aus dem Abluftstrom beträgt bis zu 94 %. Das Gerät selbst benötigt nur wenig Strom und ermöglicht eine jährliche Heizenergieeinsparung von bis zu 45 kWh/(m²a).
Für Hotels, insbesondere beim Anschluss innenliegender Bäder, hat sich die wandintegrierte Montage (U²) bewährt. Dabei verschwinden die Lüftungsgeräte komplett in der Wand. Um auch eine Feuchterückgewinnung zu ermöglichen ist die Option des Enthalpie-Wärmeübertragers empfehlenswert. Wird im Außenbereich an der Fassade eine architektonisch anspruchsvolle Lösung angestrebt, wird die nahezu unsichtbare Meltem-Fensterlaibungslösung einer solchen gerecht.
Meltem Wärmerückgewinnung GmbH & Co. KG
82239 Alling
08141 404179 0
info@meltem.com
www.meltem.com