Neue VDI 4645 zur Planung von Wärmepumpen
Zum 1. April 2023 erschien eine aktualisierte Fassung der Technischen Regel VDI 4645 „Heizungsanlagen mit Wärmepumpen in Ein- und Mehrfamilienhäusern – Planung, Errichtung, Betrieb“. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für wirtschaftliche Zusammenarbeit (DGWZ, www.dgwz.de) hin. Damit wird die zuletzt gültige Fassung vom August 2018 ersetzt.
Die überarbeitete Richtlinie behandelt die für die Planung von Wärmepumpenanlagen in Ein- und Mehrfamilienhäusern erforderlichen Schritte von der Voruntersuchung und Konzepterstellung bis zur Detailplanung. Gegenüber der Vorgängerversion gibt es unter anderem folgende Änderungen: Aktualisierung von benannten deutschen und europäischen Gesetzen und Verordnungen im Fließtext und im Anhang, Berücksichtigung von Energieberatern im Rahmen der Voruntersuchungen, textliche Präzisierungen z.B. in der Tabelle für schalltechnische Anforderungen gemäß TA Lärm/VDI 2058. Weitere Informationen unter https://t1p.de/KKAGK-23DGWZ1.
Die DGWZ bietet neu auch ein Seminar „Sachkunde für Wärmepumpen nach VDI 4645“ an. Die zweitägige Schulung findet in Präsenz und online statt. Das Seminar vermittelt die Inhalte der VDI 4645 und richtet sich an Fachhandwerker und Meister in der Wärme-, Kälte-, Raumluft-, Sanitär- und Elektrotechnik, TGA-Fachplaner, Ingenieure, Sachverständige und Energieberater, Technische Leiter sowie Gebäudebetreiber und Bauherren (s. dazu https://t1p.de/KKAGK-23DGWZ2).