16 neue Auszubildende starten bei Epta Deutschland
31.10.2023
Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres 2023/2024 haben 16 junge Menschen ihre Ausbildung bei Epta Deutschland begonnen, darunter 12 angehende Mechatroniker für Kältetechnik
Bild: Epta Deutschland
Die Epta Deutschland GmbH (www.epta-deutschland.com) setzt ihren Wachstumskurs fort und zählt seit Beginn des neuen Ausbildungsjahres 2023/2024 mehr als 500 Mitarbeitende. Insgesamt haben 16 junge Menschen ihre Ausbildung beim Kältetechnik-Spezialisten angefangen, darunter 12 angehende Mechatroniker für Kältetechnik, zwei Industriekaufleute sowie zwei duale Studenten – für Kältesystemtechnik und für Integrated Engineering. Damit trägt Epta aktiv dazu bei, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und den Nachwuchs im Servicebereich sicherzustellen. Das vor Kurzem eröffnete Epta Trainingscenter bietet dafür die besten Voraussetzungen, denn Berufseinsteiger werden hier praxisnah in den neuesten Technologien der Kältetechnik geschult und lernen spezifisches Fachwissen, das sie für die Arbeit an Kühlmöbeln und Kälteanlagen benötigen. Für die Zukunft hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, jedes Jahr 25 Auszubildende einzustellen.
Vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten
Insgesamt beschäftigt Epta derzeit 42 Auszubildende in fünf verschiedenen Berufen: 11 Auszubildende im 2. Jahr, darunter acht Mechatroniker für Kältetechnik, ein Technischer Systemplaner und zwei Industriekaufleute. Im 3. Ausbildungsjahr sind es sechs junge Menschen, die Mechatroniker für Kältetechnik lernen. Da diese Ausbildung 3,5 Jahre dauert, sind neun weitere Auszubildende im 4. Lehrjahr und stehen kurz vor ihrem Abschluss und der Übernahme durch Epta. Mechatroniker für Kältetechniker bildet Epta deutschlandweit aus.