Die beiden Akquisitionen von Epta sind abgeschlossen
09.11.2023Die Epta S.p.A. (Epta, www.epta-international.com) gibt zwei Abschlüsse auf dem nordeuropäischen Markt bekannt: Den Abschluss der Joint Venture Transaktion mit Viessmann Refrigeration Solutions („VRS“, www.kuehlen.viessmann.de) und die Akquisition der Kälte-, Klima-, und Lüftungstechnik-Sparte der Heifo GmbH & Co. KG (www.heifo.de).
Das Joint Venture mit Viessmann Refrigeration Solutions
Nachdem die Genehmigung seitens der Kartellbehörden erteilt wurde, teilen Epta und VRS mit, dass die Joint-Venture-Transaktion, die am 18. Juli 2023 angekündigt wurde, um den neuen Marktführer für Gewerbekälte in Mittel- und Nordeuropa zu etablieren, erfolgreich abgeschlossen wurde.
Marco Nocivelli, Aufsichtsratsvorsitzender und CEO von Epta, sieht in der Partnerschaft mit Viessmann den Beginn einer gemeinsamen Reise und einer langfristigen Kooperation
Bild: Epta
Alle Aktivitäten von VRS im Bereich der Gewerbekälte in Deutschland, Polen, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen, Estland, Lettland und Litauen sowie die Aktivitäten von Epta in Deutschland, Polen, Dänemark, Finnland und Norwegen wurden im Rahmen der geschlossenen Vereinbarung auf die Epta Central North Europe B.V. übertragen.
Das Unternehmen wurde im Zuge des von Epta geführten Joint Ventures neu gegründet, es weist einen Umsatz von mehr als 400 Millionen Euro auf und beschäftigt 1.600 Mitarbeitende.
Wie bereits angekündigt, spiegelt die Beteiligungsstruktur von Epta Central North Europe B.V. die Führung des Joint Ventures wider, sodass Epta 70% und VRS 30% der Anteile hält. Epta wird die Epta Central North Europe B.V. mit sofortiger Wirkung vollständig in ihrem Konzernabschluss konsolidieren.
Nach dem Abschluss der Transaktion können sich Epta und VRS nun darauf konzentrieren, ihre Position in Mittel- und Nordeuropa zu stärken und ihr Netzwerk auszubauen. Außerdem werden sie sicherzustellen, dass die Kunden und Partner beider Unternehmen von einem breiteren Angebot an Produkten und Dienstleistungen profitieren, das sich aus der synergetischen Integration ihrer jeweiligen Aktivitäten ergibt.
Die Geschäftsaktivitäten von Epta in West- und Südeuropa, im Nahen Osten, in Lateinamerika, in den USA sowie im asiatisch-pazifischen Raum und in Ozeanien bleiben von dieser Joint-Venture-Vereinbarung unberührt.
Die beiden VRS-Sparten Reinraumlösungen und Kühl- und Tiefkühlzellen sind von der Transaktion ebenfalls ausgenommen. Die VRS-Produktionsstätte im bayerischen Hof, die zugehörigen Vertriebsgesellschaften und die Viessmann Technologies GmbH verbleiben in der Viessmann-Gruppe.
Die Akquisition von Heifo
Der Abschluss der Akquisition der Heifo GmbH & Co. KG. bedeutet eine zusätzliche Stärkung der Position von Epta im nordeuropäischen Raum. Nach erteilter Genehmigung durch die deutschen Kartellbehörden wurde am 2. November die Übertragung aller Aktivitäten von Heifo in der Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik-Sparte auf eine neue Gesellschaft (Heifo Kältetechnik GmbH) wirksam, die sich im vollständigen Besitz von Epta befindet. Diese Sparte wies im Jahr 2022 einen Umsatz von rund 25 Millionen Euro auf und beschäftige mehr als 120 Mitarbeitende.
Das Management von Epta und Heifo nach der Unterzeichnung der Vereinbarung (v.l.): Arthur Targon (Group M&A & Investor Relations Director Epta S.p.A.), Bernd Haller (Geschäftsführer Epta Deutschland GmbH), Sonja Reckhorn (Leitung Marketing und Gesellschafterin Heifo GmbH & Co. KG), Martin Rüterbories (Geschäftsführer und Gesellschafter der Heifo GmbH & Co. KG) und Björn Reckhorn (Geschäftsführer und Gesellschafter der Heifo GmbH & Co. KG)
Bild: Epta
Heifo ist ein Familienunternehmen in vierter Generation mit Sitz in Osnabrück und einer großen Expertise in den Bereichen Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik sowie Professional Food Solutions. Im Jahr 1856 gegründet, blickt das Unternehmen heute auf mehr als 160 Jahre Geschichte und Erfahrung bei der Entwicklung und Realisierung von professionellen Lösungen für die Klima- und Kältetechnik zurück.
Der Umfang der Transaktion umfasst nicht die Sparte "Professional Food Solutions" (Heifo PFS-Group), die bei der Heifo GmbH & Co. KG verbleibt.