Einführung von intelligenten Wärmepumpen-Lösungen vorantreiben
18.03.2025Die Heating & Ventilation A/C Company der Panasonic Corporation (www.aircon.panasonic.de) ist eine Kapital- und Geschäftsallianz mit tado (www.tado.de), dem herstellerunabhängigen europäischen Marktführer für Home-Energy-Management-Lösungen, eingegangen. Durch eine Kapitalbeteiligung in Höhe von 30 Millionen Euro wird Panasonic seine Zusammenarbeit mit tado verstärken. Panasonic wird außerdem einen Sitz im Aufsichtsrat von tado einnehmen und so die operative Zusammenarbeit vertiefen, um größere Synergien zu erzielen und Innovationen zu beschleunigen.
Panasonic und tado stärken Partnerschaft durch Kapital- und Geschäftsallianz.
Bild: Panasonic / tado
Die auf der ISH in Frankfurt angekündigte Investition erfolgt ein Jahr nach der Unterzeichnung eines Partnerschaftsabkommens zwischen den beiden Unternehmen, das die Wärmepumpenprodukte und -technologien von Panasonic mit den intelligenten Heizungssteuerungs- und Energiemanagementdienstleistungen von tado kombiniert. Durch eine speziell für das Wärmepumpenmanagement entwickelte Software können Kunden die Einstellungen ihrer Panasonic Aquarea-Wärmepumpe automatisch optimieren und ihren Strombedarf auf Zeiten verlagern, in denen erneuerbare Energien verfügbar und die Preise niedriger sind.
Beide Unternehmen werden diese Kapital- und Geschäftsallianz nutzen, um Innovation bei energieeffizienten Lösungen zu beschleunigen. Durch die gemeinsame Nutzung von Produkt- und Dienstleistungsspezifikationen werden Panasonic und tado gemeinsam eine fortschrittliche Betriebssteuerungssoftware für Panasonic Aquarea Wärmepumpen entwickeln. Auf der Grundlage von realen Nutzerdaten und Erkenntnissen aus Feldtests wird diese Software die Systemeffizienz verbessern und die Leistung optimieren. Die Software soll im September 2025 über ein Software-Update veröffentlicht werden und den Energieverbrauch um bis zu 30% senken.