REWE-Markt mit DGNB-Prädikat in Gold durch moderne Kältetechnik
Die Carrier Corporation (www.carrier.com ) konnte sich mit der Installation effizienter Heizungs-, Klima- und Kältesysteme im REWE-Markt Berlin-Rudow auszeichnen. Dieser REWE-Markt ist der erste Supermarkt Deutschlands, dem von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) das Prädikat in Gold verliehen wurde.
Mit der Eröffnung des ersten "Green Building" Lebensmittelmarktes in Deutschland konnte die REWE Gruppe das nachhaltige Bauen im Einzelhandel deutlich nach vorn treiben und wurde dafür von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen mit einem Goldprädikat ausgezeichnet. Durch die Installation moderner Beleuchtungs-, Heizungs-, Belüftungs-, Klima- und Kältesysteme in Kombination mit bestmöglicher Isolierung konnte der Primärenergiebedarf des REWE Green Building um fast 50 Prozent gegenüber einem Standardgebäude gesenkt werden.
Mithilfe der auf dem Kältemittel CO2 basierenden "CO2OLtec"-Kälteanlage von Carrier, kombiniert mit einer effizienten Wärmerückgewinnungseinheit und einer Wärmepumpe, konnte REWE einen bedeutenden Teil seiner Energieeinsparungen erzielen. Während Carrier die 100. Installation seines "CO2OLtec"-Supermarkt-Kältesystems vollendete, integrierte Carrier im REWE Green Building zusätzlich CO2 in eine kombinierte Wärmepumpen-/Klimaanlage. Diese Wärmepumpe ist mit Erdwärmesonden und einem luftgekühlten Trockenkühler verbunden, über den Wärme gesammelt und in den Boden sowie die Umgebungsluft zurückgeführt wird. Darüber hinaus konstruierte Carrier speziell für dieses REWE-Projekt steckerfertige Kühlmöbel Multinor, die mit Propen betrieben werden.