DuPont und Star Refrigeration: gerichtliches Vorgehen gegen Patentrechtsverletzung bei R422D
DuPont und Star Refrigeration, Glasgow/Großbritannien, haben in Italien rechtliche Schritte gegen einen großen Kältemittel-Händler wegen Patentrechtsverletzung bei R422D eingeleitet. Star Refrigeration hält in Italien die Patentrechte für R422D, ein ozonunschädliches Kältemittel, das zur Umrüstung und Wartung von Anlagen in der Gewerbekälte und Gebäudeklimatisierung zum Einsatz kommt. DuPont ist der alleinige Lizenznehmer von Star Refrigeration für diese Patente und vermarktet R422D unter dem Namen DuPont ISCEON MO29.
ISCEON MO29 gehört zur ISCEON 9er Reihe ozonunschädlicher Retrofit-Kältemittel. Diese gelten seit dem Service-Verbot für H-FCKW22-Neuware in Europa als bevorzugte Ersatz-Kältemittel und ermöglichen den Weiterbetrieb bestehender HFCKW22-Anlagen.
Dazu Diane Iuliano Picho, Global Business Manager bei DuPont Refrigerants: „DuPont und Star Refrigeration haben Beweise gesichert, die den Vorwurf der Patentrechtsverletzung bei R422D in Italien bekräftigen. Wir gehen rigoros gegen den illegalen Handel mit R422D in Europa vor. Die Durchsetzung der Patentrechte im Bereich Kältemittel garantiert unseren Kunden, dass sie jederzeit auf qualitativ hochwertige und legale Produkte von zuverlässigen und seriösen Händlern zurückgreifen können. Der Schutz des geistigen Eigentums ist unerlässlich, um unsere kontinuierlichen Investitionen in neue Technologien und Produkte für den Kältemittelmarkt zu sichern.“