Innung Rheinland-Pfalz: Erfolgreiche Gesellen
Der zweite Jahrgang des neuen Mechatroniker-Ausbildungsberufes in Rheinland-Pfalz konnte im Januar 2012 den erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung mit der bestandenen Gesellenprüfung vermelden. Zwölf neue Gesellen begrüßte Obermeister Axel Melzer in der Gaststätte Filou in Neuwied zur Freisprechungsfeier. Er gratulierte den Junghandwerkern zum Erreichen eines neuen Abschnitts im Berufsleben. Bildung und Weiterbildung seien ein hohes Gut, so Obermeister Melzer. Jetzt stünden neue berufliche Herausforderungen an. Das gelte auch für die Weiterbildung.
Melzer dankte dem Gesellenprüfungsausschuss für die geleistete Arbeit, die dieser ja als Ehrenamt verstehe. Vielleicht, so Axel Melzer, bestehe ja hier für die neuen Kollegen auch eine Möglichkeit, sich in der Handwerksorganisation zu engagieren. Er wünschte den erfolgreichen Junghandwerkern für den Start in diesen neuen Lebensabschnitt alles Gute und viel Erfolg. Prüfungsbester ist Jörg Kaiser von der Firma Georg Breidert GmbH & Co.KG, Koblenz
Neben den Gesellenbriefen wurde den jungen Kollegen gleichzeitig die Zertifikate gemäß § 5 Chemikalienschutzverordnung überreicht, die ihnen als Zeichen der Sachkunde dienen.