Nachwuchswerbung in Italien, Spanien und Griechenland
Die Innung für Kälte-Klima-Technik Dortmund und der Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV) haben die Genehmigung der Agentur für Arbeit erhalten, am MobiProEU-Programm teilzunehmen. Mit diesem Programm wird arbeitslosen und chancenlosen Jugendlichen aus Italien, Spanien und Griechenland die Möglichkeit einer Berufsausbildung in Deutschland eröffnet.
Im Vorfeld gab es zahlreiche Gespräche und Planungen zu den Möglichkeiten und Chancen für beide Seiten: Auf der einen Seite sind die Jugendlichen aus den südlichen EU-Ländern mit zweistelliger Jugendarbeitslosigkeit, auf der andern Seite die Fachbetriebe in Deutschland, die händeringend Fachkräfte suchen. Nun startet die Umsetzungsphase!
In den Heimatländern Italien und Spanien wurden die Bewerber von den nationalen Behörden ausgewählt. Die Kandidaten haben ferner bereits ein längeres Bewerbungsgespräch mit einem Mitarbeiter der Gesellschaft für Beruf und Bildung (GBB) geführt. Von diesen wurden nun 15-20 junge Männer ausgewählt, die nach einem Sprachkurs in ihrem Heimatland ein sechswöchiges Praktikum in Deutschland absolvieren sollen.
Zur Zeit werden noch Betriebe gesucht, die diese Praktikumsplätze und später gegebenenfalls eine Ausbildungsstelle zur Verfügung stellen können. In den folgenden Jahren soll dieses Programm fortgesetzt und bei entsprechenden Erfolgen sogar bundesweit ausgedehnt werden.
www.biv-kaelte.de