Vortragsreihe bei der Robert Schiessl GmbH
„New Ecoline“
ErP-Regularien für luftgekühlte Verflüssigungssätze
Referenten: Bitzer Kühlmaschinenbau GmbH (www.bitzer.de)
Vorschlag zur Revision der F-Gase-Verordnung
Welche Auswirkungen und Entwicklungen ergeben sich dadurch?
Referent: Herr Axel Kähn/Technischer Leiter Robert Schiessl GmbH (www.schiessl-kaelte.de)
„New Ecoline“
Die Firma Bitzer stellt ihre halbhermetische Verdichterbaureihe „New Ecoline“ vor. Die Vorteile dieser neuen Baureihe in Bezug auf Optimierung für alle gängigen Kältemittel, erweiterte Einsatzbereiche und eine erhöhte Effizienz werden im Detail erläutert. Weiter werden die von der Einführung der neuen Baureihe betroffenen Added-Value-Produkte (z.B. Verflüssigungssätze etc.) aufgezeigt.
ErP-Regularien
Nachdem die ErP-Richtlinie in vielen Bereichen schon Einzug gehalten hat (z.B. Leuchtmittel, Ventilatoren), steht für einige Produkte die Einführung noch bevor. Ein Produktbereich, welcher unsere Branche betrifft, sind die luftgekühlten Verflüssigungssätze. Es ist zu erwarten, dass viele der aktuell auf dem Markt befindlichen Produkte die Anforderungen nicht erfüllen werden.
Vorschlag zur Revision der F-Gase-Verordnung
Der Vorschlag zur Revision der F-Gase Verordnung ist erstellt und liegt dem Europäischen Parlament zur weiteren Bearbeitung vor. Die definierten Phase-Down-Ziele, Anwendungsverbote und besonders das geplante Serviceverbot für Kältemittel mit einem GWP > 2500 ab 2020 sind sehr ambitioniert und würden erhebliche Änderungen in Bezug auf die aktuell verwendeten Kältemittel und Technik erfordern.