Profis leisten was: PLW-Botschafter aus dem Kälteanlagenbauerhandwerk
18.08.2020
Philipp Wörner, 1. Bundessieger Mechatroniker für Kältetechnik 2019
Quelle: BIV der Kälteanlagenbauer
Jedes Jahr aufs Neue kämpfen Absolventen einer handwerklichen Berufsausbildung um den Bundessieg in ihrem Gewerk. Viele müssen sich dabei auf mehreren Wettbewerbsstufen gegen die Konkurrenz behaupten: von der Innungs- über die Kammer- und Landesebene bis hin zum Bundeswettbewerb der Landessieger. Jährlich im Dezember werden über 130 Bundessieger vom Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) feierlich geehrt. Die Schirmherrschaft über den Leistungswettbewerb hat seit 1951 der jeweils amtierende Bundespräsident.
Vier Bundessieger/innen des Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW – Profis leisten was) aus 2019 wurden vom ZDH ausgewählt, die die Gesichter und Botschafter des Wettbewerbs sein werden. Einer dieser vier PLW-Botschafter ist der 1. Bundessieger Mechatroniker für Kältetechnik 2019, Philipp Wörner. Er und die anderen PLW-Botschaftern werden über ihre Motivation und Leidenschaft, ihren Erfolg und ihre Zukunft berichten.
Unter Einhaltung aller Auflagen, Bestimmungen, Sicherheits- und Hygieneanforderungen findet 2020 der 69. Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks statt. Die Festveranstaltung des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) zum Abschluss des Wettbewerbsjahres ist aktuell als Präsenzveranstaltung geplant – allerdings immer im Kontext der weiteren Pandemieentwicklung. Der diesjährige Leistungswettbewerb im Kälteanlagenbauerhandwerk findet vom 9. bis zum 12. November 2020 an der Bundesfachschule in Niedersachswerfern statt.