L&R

L&R Kältetechnik als Weltmarktführer ausgezeichnet

L&R Kältetechnik (www.lr-kaelte.de) darf sich nun als Weltmarktführer bezeichnen. Die Industrie- und Handelskammern Südwestfalen haben das Unternehmen als „Hidden Champion“ identifiziert. Das ist eine Ehre und Freude für L&R – zumal die NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur die Urkunde persönlich bei einem Besuch überreichte und sich über das Unternehmen informierte.

Seit mehr als dreißig Jahren entwickelt, projektiert und baut L&R maßgeschneiderte Industriekälteanlagen, die weltweit u.a. in der Pharmaproduktion, der Kunststoffverarbeitung und bei Unternehmen der Metallverarbeitung im Einsatz sind. Jede Anlage ist anders, aber allen gemeinsam sind der hohe Qualitätsstandard und die große Energieeffizienz. Im Vergleich zu einer Standardanlage verbraucht eine L&R-Kälteanlage mit „Vollausstattung“ an Energiesparmaßnahmen weniger als die Hälfte der Energie – und sie ist mit einem natürlichen Kältemittel befüllt, das nur minimales Treibhausgaspotenzial aufweist.

Aus den Händen von NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur erhielten die Geschäftsführer von L&R Kältetechnik, Burkhard Rüßmann (2. v.l.) und Sebastian Rüßmann (2. v.r.), die Urkunde „Weltmarktführer aus Südwestfalen“. Es gratulieren IHK-Hauptgeschäftsführer Jörg Nolte (l.) und Sunderns Bürgermeister Klaus-Rainer Willeke (r.).
Bild: Wolfgang Detemple

Aus den Händen von NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur erhielten die Geschäftsführer von L&R Kältetechnik, Burkhard Rüßmann (2. v.l.) und Sebastian Rüßmann (2. v.r.), die Urkunde „Weltmarktführer aus Südwestfalen“. Es gratulieren IHK-Hauptgeschäftsführer Jörg Nolte (l.) und Sunderns Bürgermeister Klaus-Rainer Willeke (r.).
Bild: Wolfgang Detemple
Schon vor knapp dreißig Jahren hat L&R die Technologiebasis der Tieftemperatur-Kältetechnik für die Entwicklung von Hochleistungs-Kältekammern genutzt. Mit der Kältetherapie (bis minus 110 °C) lassen sich u.a. rheumatische Erkrankungen gut behandeln.

Dieses Konzept hat L&R erst vor wenigen Jahren aufgegriffen, um unter dem Markennamen „Art of Cryo“ ästhetisch ansprechende Tiefkältekammern für Wellness-Zentren und Cryo-Center zu entwickeln. Diese Kammern sorgen trotz sehr kurzen Aufenthaltes von wenigen Minuten für anhaltendes und sehr deutlich spürbares Wohlbefinden.

Nicht nur die Anwender, sondern auch die Betreiber der in Sundern-Hachen gefertigten Kältekammern sind von dem Konzept, das L&R entwickelt und umgesetzt hat, begeistert. Eben deshalb hat sich L&R mit den Art of Cryo-Anlagen schnell eine im Weltmarkt führende Position erarbeitet.

Eben das wurde jetzt ausgezeichnet. NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur, die anlässlich ihrer IHK-Sommertour drei mittelständische Hidden Champions in der Region Hellweg-Sauerland besuchte, überreichte die Urkunde an die Geschäftsführung und informierte sich umfassend nicht nur über die Kältetechnik für Industrie und Wellness, sondern auch über die Werte, die L&R im betrieblichen und unternehmerischen Alltag lebt. Ihr Fazit: „Bei der L&R Kältetechnik GmbH & Co. KG habe ich mich davon überzeugt, wie selbstverständlich die Unternehmen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit inzwischen im Betrieb und in ihren Planungen berücksichtigen.“

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2023 LIK Hessen-Thüringen/Baden-Württemberg

Freisprechung der hessischen Kälte-Lehrlinge

Seit dem 7. September 2023 ist die Kältebranche um 53 hessische Mechatroniker für Kältetechnik (darunter auch zwei Frauen) reicher geworden. In einem feierlichen Festakt im Bürgerhaus in Maintal...

mehr
Ausgabe 03/2019

ALDI SÜD optimiert seine Kältetechnik

Natürliche Kältemittel, Energiemonitoring und Nachhaltigkeit

ALDI SÜD treibt die Umstellung auf umweltfreundliche Kältemittel voran. Fast 80 % der Kühlregale in den rund 1910 Filialen werden bereits mit dem natürlichen Kältemittel CO2 betrieben. „Dank der...

mehr
Ausgabe 05/2009 VDMA

Arbeitskreis „Energieeffizienz Kältetechnik“

Neben der weiteren Ausarbeitung des VDMA-Einheitsblattes zur Energieeffizienz von Kälte­anlagen stand die Ermittlung des Bestands an Kältesystemen in Deutschland im Mittelpunkt der vierten Sitzung...

mehr

Internationale Fachtagung zur Kältetechnik an der Hochschule Karlsruhe

Vom 3. bis 5. Juni 2009 wird an der Hochschule Karlsruhe die internationale Fachtagung „Phasenänderungsstoffe und Festkörper-Flüssigkeitsgemische in Kälte- und Klimaanlagen (Phase-Change...

mehr

Kälte-Klima Fischer: WorldSkills 2013

Vom 2. bis 7. Juli 2013 traten in Leipzig die besten Fachkräfte unter 22 Jahren bei den „Weltmeisterschaften der Berufe“ gegeneinander an. Darunter auch Vertreter des Kälteanlagenbauer-Handwerks....

mehr