RAC Cooling Industry Award 2023 für Epta und Energy Recovery
05.10.2023Die Epta Gruppe (Epta) und das kalifornische Unternehmen Energy Recovery sind für „XTE (Extra Transcritical Efficiency)“ von Epta, das CO2-System der neuesten Generation für die gewerbliche Kühlung, in der Kategorie „Refrigeration Innovation of the Year“ ausgezeichnet worden. Dieser Preis wird an Systeme, Produkte und Prozesse vergeben, die die gewerbliche Kühlbranche durch den Einsatz neuer Technologien zukunftsfähig machen.
„Die Auszeichnung mit dem angesehenen RAC Cooling Industry Award erfüllt uns mit großem Stolz“, erklärt Daniele Mazzola, Technical Marketing Manager bei Epta. Und er sagt weiter: „Unser Ziel war es schon immer, Lösungen anzubieten, die unsere Kund:innen bei der ökologischen Transformation unterstützen. Und wir sind sicher, dass die Partnerschaft mit Energy Recovery die Einführung von energieeffizienten Technologien in den Markt für Kühltechnik einen wichtigen Schritt voranbringt.“
Bild: Epta / Energy Recovery
Die innovative XTE-Technologie wurde bereits zum Patent angemeldet und arbeitet mit dem Druckaustauscher „PX G1300“: Das Gerät des Herstellers Energy Recovery hat bereits vor mehr als 30 Jahren die Meerwasserentsalzung revolutioniert und ermöglicht heute in jeder Klimazone eine deutliche Effizienzsteigerung bei transkritischen CO2-Anlagen. Sein Einsatz in einer Kälteanlage der neuesten Generation gewährleistet außerdem eine spürbare Energieersparnis.
Das gesamte System kommt ohne synthetische und entflammbare Kältemittel und Wasser aus und nutzt stattdessen die Vorzüge von CO2 als Kältemittel in transkritischen Kälteanlagen. Anstelle des Kompressors wurde der eigens angepasste Druckaustauscher „PX G1300“ in das „ETE-(Extreme-Temperature-Efficiency-)“System von Epta eingebaut. Er überträgt die Energie über rotierende Durchflusskanäle von der Hochdruckseite auf die Niederdruckseite.
„Seit Beginn der Entwicklungsarbeit für PX G1300 waren wir fest davon überzeugt, dass dieses Produkt in der Kältetechnik die gleichen revolutionären Effizienzsteigerungen erreichen kann wie in der Meerwasserentsalzung. Dass sich diese Überzeugung bestätigt hat und das Gerät bei einem wichtigen Akteur der Kälteindustrie zum Einsatz kommt, freut uns ganz außerordentlich“, bestätigt KC Chen, Vice President of CO2 bei Energy Recovery.
„PX G1300“ wurde bereits in mehreren nordamerikanischen und europäischen Supermärkten installiert: Dabei hat sich gezeigt, dass er unter bestimmten Bedingungen Effizienzsteigerungen von mehr als 30 % erreicht.
„XTE“ reduziert die Verbrauchsspitzen in den warmen Monaten und sorgt – verglichen mit einem herkömmlichen transkritischen System - bei Temperaturen von mehr als 40 °C für Energieeinsparungen von mehr als 30 %. Durch den Einsatz von „PX G1300“ bietet diese Technologie jedoch auch in den kalten Monaten einen spürbaren Vorteil, denn das System geht schon bei Temperaturen ab 10 °C in Betrieb.
In einer Zeit, in der Europas Supermärkte mit steigenden Energiekosten und immer höheren, sommerlichen Temperaturen zu kämpfen haben, können das CO2-Kältesystem „XTE“ und der Drucktauscher „PX G1300“ den Energieverbrauch senken und die Händler:innen vor Ausfällen schützen, die durch einen zu hohen Druck und den damit verbundenen Verlusten durch den Verderb von Lebensmitteln entstehen.