Fischer Kälte-Klima

Rapid Recovery – der neue Service rund um die Kältemittel-Umstellung

Durch die Auswirkungen der F-Gase-Verordnung und der damit verbundenen Umstellung von Altsystemen sowie durch den Bedarf an Recycling-Kältemittel, wächst die Bedeutung der Entsorgung und Rückgewinnung von Kältemitteln. Mit „Rapid Recovery“ bietet Fischer Kälte-Klima (www.kaeltefischer.de) nun eine professionelle Dienstleistung für das Absaugen und anschließende Aufbereiten von Kältemittel in mittleren und größeren Kältesystemen.

Rapid Recovery ist ein Service-Angebot von A-Gas (www.agas.com/de/), das in Deutschland jetzt von Fischer Kälte-Klima angeboten wird und bedeutende Vorteile bietet:

Effizient & transparent

Bundesweit im Einsatz – Rapid Recovery ist ab sofort deutschlandweit über die Fischer Kälte-Klima Niederlassungen buchbar.
Bild: Christof Fischer GmbH / A-Gas / Dee Robertson Photography

Bundesweit im Einsatz – Rapid Recovery ist ab sofort deutschlandweit über die Fischer Kälte-Klima Niederlassungen buchbar.
Bild: Christof Fischer GmbH / A-Gas / Dee Robertson Photography
Der Service erfordert kein Personal des Fachbetriebs – alle Arbeiten für das Absaugen des Kältemittels werden von Rapid-Recovery-Spezialkräften durchgeführt. Die verbundenen Logistik-Aufgaben, wie das Bereitstellen und Abholen der passenden Recycling-Gebinde, werden von Fischer Kälte-Klima übernommen. Das ermöglicht es Fachbetrieben, eigene Mitarbeiter effizienter einzusetzen und unproduktive Zeiten für das Absaugen vor Ort zu minimieren.

Mit den eingesetzten Hochleistungspumpen garantiert Rapid Recovery einen bis zu zehnmal schnelleren Prozess des Kältemittelabsaugens als konventionelle Methoden und reduziert damit Umbauzeiten und -kosten erheblich. Dabei steht Rapid-Recovery für eine transparente Kostenstruktur ohne versteckte Gebühren. Fachbetriebe profitieren von einfachen Servicepauschalen und klaren Entsorgungsgebühren.

Flexibel & mobil

Mit bis zu 120 m Schläuchen und Hochleistungspumpen ist Rapid Recovery rund 10 x schneller als konventionelle Absauggeräte.
Bild: Christof Fischer GmbH / A-Gas / Dee Robertson Photography

Mit bis zu 120 m Schläuchen und Hochleistungspumpen ist Rapid Recovery rund 10 x schneller als konventionelle Absauggeräte.
Bild: Christof Fischer GmbH / A-Gas / Dee Robertson Photography
Rapid Recovery ist flexibel und mobil einsetzbar. Bis zu 120 m lange Schläuche ermöglichen den Einsatz der Dienstleistung auch in anspruchsvollen Bereichen, die schwer zugänglich sind.

Zudem werden die Hochleistungspumpen mittels unabhängiger Stromaggregate betrieben, sodass keine lokale Stromversorgung notwendig ist.

Rechtssicher & nachweisbar

Der Rapid-Recovery-Service erfüllt alle gesetzlichen Vorschriften und stellt den Fachbetrieben nach Abschluss der Arbeiten einen Entsorgungsnachweis aus, der alle Informationen zur rechtssicheren Dokumentation enthält. Dies erleichtert die Nachverfolgbarkeit und erfüllt die Anforderungen der F-Gase-Verordnung.

Nachhaltig & umweltzugewandt

Mit eigenen Analyse-Laboren und modernsten Aufbereitungsanlagen bei A-Gas in den Niederlanden gewährleistet Fischer Kälte-Klima einen umweltgerechten und gesetzeskonformen Umgang. Jedes Gebinde wird sorgfältig analysiert, um die optimale Vorgehensweise zu bestimmen. Durch effiziente Verfahren werden gebrauchte Kältemittel umweltschonend in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt und der Abfall minimiert.

Digitalisiert & überprüfbar


Bild: Christof Fischer GmbH / A-Gas

Bild: Christof Fischer GmbH / A-Gas
Durch seine nahtlose Integration in die [CF] COCKPIT Software, schafft der Rapid-Recovery-Service zusätzliche Vorteile, indem Fachbetriebe den gesamten Entsorgungsprozess im Blick behalten und den Status laufender Recyclingaufträge jederzeit abfragen können. Zudem können Bestandsdaten, Entsorgungsaufträge und Recyclingnachweise digital verwaltet und archiviert werden.

Der Ablauf des Rapid-Recovery-Service auf einen Blick

  • Der Fachbetrieb bucht Rapid Recovery und vereinbart einen Termin für den Vor-Ort-Service.
  • Zum vereinbarten Termin wird die benötigte Ausrüstung zum Standort geliefert, inklusive spezieller Recycling-Gebinde.
  • Die Experten von Rapid Recovery saugen das Kältemittel mit Hochleistungsequipment ab.
  • Die gefüllten Recycling-Gebinde werden von Fischer Kälte-Klima abgeholt und die Kältemittel fachgerecht aufbereitet und entsorgt.
  • Der Fachbetrieb erhält einen F-Gase-VO konformen Entsorgungsnachweis.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2023 Fischer Kälte-Klima

Was jetzt? – Die Fischer Info-Tour zur Revision der F-Gase-Verordnung

Auch wenn die Trilog-Gespräche über die finale Ausgestaltung der Revision der F-Gase-Verordnung noch anhalten, die im Raum stehende Verordnungsverschärfung sowie die möglichen Beschränkungen von...

mehr