Stulz und PP4CE: Partnerverband für Reinraumtechnik
17.05.2018Der Herstellerverband PP4CE (Professional Partners for Controlled Environment) vereint Anbieter – zu denen auch die Stulz GmbH zählt – aus den verschiedensten Technologiebereichen der Reinraumtechnik in einer gemeinsamen Allianz.
Initiator und Gründer des Verbands ist die niederländische Brecon International B.V. – ein Spezialunternehmen für Planung, Bau und Inbetriebnahme von Reinraumtechnikanlagen. Die Mitgliederliste der PP4CE-Allianz umfasst außerdem folgende Anbieter: Assa Abloy, Camfil, Deerns, Denios, Bolidt, Mennens Cleanroom Cranes und Van Aken Architects.
Der Bedarf an sogenannten Controlled Environments, also klimatisierten Arbeits- und Produktionsumgebungen mit speziellen Anforderungen an Hygiene, Staubschutz und Raumklima, steigt. Reinräume gehören besonders innerhalb der Halbleiter- und Chipfertigung sowie bei der medizinischen und pharmazeutischen Industrie zu den entscheidenden Prozessfaktoren.
Der Verband PP4CE möchte Prozess- und Qualitätsverantwortliche künftig praxisorientiert und persönlich mit dem Know-how aus über 25 Jahren Markt- und Branchenerfahrung unterstützen. Die Stulz GmbH, der PP4CE und seine Mitglieder verstehen sich dabei als universelle Projektpartner nach dem One face to the customer-Prinzip. Als Schnittstelle zu den Einzelgewerken koordiniert der PP4CE auf Wunsch im Auftrag von Betreibern den gesamten Lebenszyklus von Reinraumanlagen – von der ersten Planungsphase über Machbarkeitsstudien bis hin zu Inbetriebnahme, Auditing und Service.