Unterstützung der erfolgreichen BIV-Nachwuchskampagne durch den VDMA
16.10.2024Fachkräftemangel und fehlender Nachwuchs sind Themen, die jeden von uns betreffen und vornehmlich die Kälte-Klima-Branche als in der breiten Öffentlichkeit relativ unbekanntes Gewerk stark einschränken. Dem gilt es, aktiv entgegenzuwirken. Dass dies nicht nur hohle Worte sind, stellte der AK Kühlmöbel im VDMA (www.vdma.org) eindrucksvoll unter Beweis. In diesem Arbeitskreis sind nicht nur die Hersteller, sondern auch die Betreiber, also die großen Supermarktketten organisiert. Und hier schlägt der Fachkräftemangel besonders zu.
V.l.: Björn Sielaff, Robert Hild, Joachim Pallinger, Heribert Baumeister, Loris Basso und Guntram Preuss
Bild: BIV
„Wer installiert, wartet und repariert unsere komplexen Anlagen, wenn kein Fachpersonal in ausreichender Anzahl zeitnah zur Verfügung steht?", so die Stimmen aus dem Arbeitskreis. Um die Aktivitäten des BIV (www.biv-kaelte.de) zur Nachwuchswerbung für die Branche auch finanziell zu unterstützen, hat der Arbeitskreis anlässlich der Fachmesse Chillventa einen großzügigen Scheck für die Nachwuchskampagne des BIV überreicht. Der Scheck über 40.000,- Euro ist zweckgebunden für die Kampagne „ Der coolste Job der Welt“ (www.der-coolste-job-der-welt.de), die mit deutlich steigenden Ausbildungszahlen bei den Mechatronikern für Kältetechnik dem Nachwuchsmangel entgegenwirkt.
Für den BIV, der sich sehr herzlich für diese Zuwendung bedankt, ist das Anerkennung und Ansporn, sich auch weiterhin mit aller Kraft für die Nachwuchsgewinnung einzusetzen.