Wärmepumpenschulungen an der Bundesfachschule
23.01.2024
An den Standorten der BFS in Maintal (Hessen) und Harztor (Thüringen) wird das Wärmepumpen-Know-how an modernen Schulungsanlagen vermittelt
Bild: Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik
Spätestens seit dem Inkrafttreten des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) ist klar: Der Wärmepumpentechnik gehört die Zukunft des Heizungsmarkts in Deutschland. Die im Jahr 2023 verkauften 356.000 Geräte (+ 51 % im Vergleich zu 2022; Quelle BDH) sind hierfür ein deutliches Zeichen. Viele Fachbetriebe haben bereits die erforderliche Expertise, um Wärmepumpen fachgerecht zu planen, zu installieren und zu warten. Für alle, die dieses Know-how auffrischen oder neu erwerben wollen, bietet die Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik (BFS, www.bfs-kaelte-klima.de) an ihren Standorten in Maintal (Hessen) und Harztor (Thüringen) drei verschiedene Wärmepumpenseminare an.
„Grundlagen Wärmepumpensysteme“ – Die Einordnung der Wärmepumpe als Wärmeerzeuger, die Möglichkeiten und Einsatzgrenzen und die unterschiedlichen Wärmepumpenvarianten werden im Seminar betrachtet.
„VDI 4645-Schulung“ – Wärmepumpensysteme stellen erhöhte Anforderungen an Planung, Ausführung und Wartung. Die VDI 4645-Schulung ermöglicht es den Teilnehmern, die komplexen Zusammenhänge zu erkennen, zu bewerten und Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
„Hydraulik in Wärmepumpenanlagen“ – Eine Herausforderung ist die technisch korrekte und sichere Einbindung der Wärmepumpe in die hydraulischen Begebenheiten bzw. die Planung der hydraulischen Komponenten. Die Schulung vermittelt grundlegende Aspekte der Hydraulik, zeigt die Unterschiede zu konventionellen Wärmeerzeugern auf und vermittelt die sichere Einbindung von Wärmepumpen mit brennbaren Kältemitteln.
Weitere Infos und Anmeldung: www.bfs-kaelte-klima.de/bildung/seminar (Seminare T13-A/B/C).