Webinarreihe für die HLK-Branche von Lennox
08.04.2021Lennox entwickelt und fertigt Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Kälteanlagen, die weltweit unter den drei Markennamen Lennox, Friga-Bohn und HK Refrigeration vertrieben werden. Vom 15. April bis zum 15. Mai führt das Unternehmen unter dem Namen „Learning Month“ eine Webinarreihe durch.
Das erste Webinar widmet sich der Verwendung von A2L-Kältemitteln. Es findet am 15. April statt und steht auf Englisch, Spanisch und Französisch zur Verfügung. Installateure und Großhändler erfahren hier, wie genau sich die verschiedenen A2L-Kältemittel zusammensetzen und unter welchen Voraussetzungen sie eingesetzt werden können. Anhand einschlägiger Studien zu den Auswirkungen verschiedener Kältemittel auf die Umwelt werden die wichtigsten Vorteile der A2L-Kältemittel herausgearbeitet. Gleichzeitig erfahren die Teilnehmer, wie sich die empfohlenen Füllmengen einhalten und die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen am besten umsetzen lassen.
Am 22. April werden in einem weiteren Webinar verschiedene Kältemittel miteinander vergleichen und dabei wird erklärt, warum sich das Kältemittel R32 besonders für Dachgeräte eignet und wie eine reibungslose Umstellung von R410A auf R32 gelingen kann. Das Webinar richtet sich an Installateure, Ingenieure und Anwender, die mehr über R32 als A2L-Kältemittel, seine Eignung für verschiedene Projekte und die geltenden Vorschriften erfahren möchten. Die Veranstaltung kann in sechs Sprachen gebucht werden: auf Deutsch, Niederländisch, Englisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch.
Am 28. April werden in einem weiteren Webinar die Besonderheiten einer Kältemittelumstellung in HLK-Anlagen erörtert. Im Einzelnen wird erklärt, wie sich die Umsetzung der neuen F-Gas-Verordnung auf die HLK-Branche auswirkt, welche Kältemittel mit niedrigerem Treibhauspotenzial zur Wahl stehen und wie diese zu bewerten sind. Dieses Webinar kann auf Deutsch, Niederländisch, Englisch, Spanisch, Französisch und Portugiesisch besucht werden.
Die gleichen Sprachen stehen auch beim nächsten Webinar zur Wahl, das am 4. Mai stattfindet. Hier werden die wichtigsten Voraussetzungen für eine optimierte Energieeffizienz aufgezeigt. Interessant ist die Präsentation sowohl für Anwender als auch für Wartungsfachleute. Hier wird ausgeführt, welche Lösungen in Frage kommen, wenn einerseits die Raumluftqualität zu verbessern ist, andererseits aber der Energieverbrauch möglichst gering gehalten werden soll. Weitere Themen sind eine Modernisierung der Lüftungstechnologie, eine cloudbasierte Überwachung und Steuerung der Anlage und die Umsetzung der neuen Ökodesign-Richtlinie 2021.
Den Abschluss der Webinarreihe bildet die Veranstaltung am 11. Mai: Hier werden die Vor- und Nachteile eines Dachgeräts gegenüber einem AHU-Klimagerät dargelegt. Wenn sich die teilnehmenden Installateure, Ingenieure und Anwender mit den Unterschieden zwischen den beiden Lösungen sowie mit den verschiedenen Auswahlkriterien vertraut gemacht haben, wird es ihnen leichtfallen, die richtige Entscheidung zu treffen. Dieses Webinar kann wahlweise auf Deutsch oder auf Niederländisch besucht werden.
Unter diesem Link können sich Interessierte für die Webinarreihe anmelden. Hier sind auch alle Webinarthemen, Daten, Zeiten und Sprachoptionen aufgeführt.