CO2-Technologie von der Stange für sichere Lebensmittellagerung

Hubbard CO2-Verflüssigungssatz GCU/HCU

Hohe Betriebssicherheit, einfache Bedienung und wartungsarme, zuverlässige sowie beherrschbare Technik – das sind wichtige Voraussetzungen, die eine Anlage für die Kühlung von Lebensmitteln erfüllen muss. Hinzu kommt, dass immer mehr Betreiber aus Klimaschutzgründen Anlagen einsetzen wollen, die mit natürlichen Kältemitteln wie CO2 betrieben werden. Daikin bietet effiziente und sichere CO2-Produkte, die einfach zu planen, zu installieren und in Betrieb zu nehmen sind. Im Tiefkühllager der SM Seafood GmbH im schweizerischen Hendschiken überzeugen die von Daikin Germany ersten beiden ausgelieferten CO2-Verflüssigungssätze (HCU1D30) von Hubbard* mit zusammen 60 kW.

Die SM Seafood GmbH ist spezialisiert auf den Export von und Handel mit Lebensmitteln, insbesondere Meerfisch und Meeresfrüchten aller Art. Intercom Deec GmbH aus Duisburg ist für den Bau von Kühlhäusern spezialisiert und wurde mit dem Bau zweier Tiefkühlhäuser beauftragt, die in eine bestehende Gewerbehalle eingebaut wurden. Die beiden Tiefkühlhäuser mit je 396 m2 Raumgröße werden von den beiden CO2-Systemen von Hubbard konstant mit einer Raumtemperatur von -20°C gekühlt. Für eine größtmögliche Betriebssicherheit wurde durch einen verzahnten Einbau (in jedem der beiden Kühlräume ist je ein Verdampfer einer der beiden Kältemaschinen montiert) relativ einfach eine Redundanz der Systeme erzeugt. Sollte eine Außenmaschine ausfallen, kann die andere Außenmaschine die beiden Räume weiter kühlen. Im Innenbereich sind pro Lager zwei Verdampfer des Herstellers Güntner verbaut.

Vorteile, die den Kunden überzeugten

Mit einem GWP von 1 (GWP = Global Warming Potential = Treibhauspotenzial) ist das natürliche Kältemittel CO2 besonders klimaschonend und arbeitet dank einer hohen volumetrischen Kälteleistung auch sehr effizient. Die F-Gas-Verordnung aber auch die wachsende Bedeutung von Klimaschutzmaßnahmen veranlasst viele Kunden, Kühllösungen zunehmend auf den Einsatz natürlicher Kältemittel, insbesondere CO2, umzustellen. Oftmals ist dies mit sehr komplexer Anlagentechnik verbunden, gerade im Bereich der transkritischen CO2-Systeme. Im alltäglichen Einsatz für sensible Kühlgüter ist jedoch eine zuverlässige, beherrschbare Technik besonders wichtig. Mit den Lösungen von Hubbard bietet Daikin Systeme an, die keine marktüblichen, komplizierten Konfigurations-/Selektionsverfahren benötigen und zudem durch die bereits einjustierten sowie fertig parametrierten Komponenten für fast jeden Kältefachbetrieb einfach in Inbetriebnahme und Handling sind. Die Kombination von im Markt etablierten, qualitativ hochwertigsten Komponenten, ein einfacher und klar strukturierter Aufbau der Anlage, sowie zuverlässige und bewährte Steuerungselektronik bilden hierfür die Basis.

Die Planung und der Bau der Tiefkühlhäuser bei der SM Seafood GmbH war für die Firma Intercom Deec bislang eines der größten Projekte und zudem das erste Projekt mit CO2-Technik. Daher wurde das Projekt bei der Planung und Umsetzung umfassend von Daikin begleitet. Angefangen von der Rohrnetzberechnung bis hin zur Inbetriebnahme-Unterstützung. Die hohe Qualität der Geräte und Komponenten sowie das gute Betriebsverhalten haben den Kunden überzeugt.

Argumente für die Hubbard CO2-Maschinen – GCU (Normalkühlung)/HCU (Tiefkühlung)
je verfügbar in vier Baugrößen

• Verwendung hochwertiger Komponenten von renommierten Markenherstellern, X-fach bewährt und in der Branche etabliert: Verdichter von Bitzer und Dorin, Siemens FU, Verbundregelung von Carel, ebm-papst EC-Lüfter.

• Einstellarbeiten sowie langanhaltende Kalibrierungsphasen entfallen. Die Anlagen werden betriebsbereit angeliefert. Frequenzumformer und Verbundregelung sind fertig parametriert.

• Hohe Sicherheit: Inklusive Sicherheitsventile und Druckbegrenzer, Verrohrung in druckstabilem K65 Kupfer

• Hochdruckseitig 120 bar / Flüssigkeits- und saugseitig 90 bar.

• Keine komplizierten Konfigurationen. Alle Modelle sind fertig, beinhalten alle notwendigen Ausstattungen und können direkt bestellt werden.

• Umfassende Inbetriebnahme Begleitung durch den technischen Service möglich.

• Die halbhermetischen Anlagen sind als Normal- und Tiefkühlmaschine in je vier Baugrößen erhältlich (NK 12-35 kW und
TK 9-23 kW).

• Die kleine hermetische Baureihe umfasst drei Modelle für die Normalkühlung (3,4-12,5 kW) und ebenso drei Modelle für die Tiefkühlung (1,4-6,6 kW)

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe Gewerbekälte/2023

CO2-Kälteanlage für Kühlhaus der medizinischen Diagnostik

Redundant gekühlt, doppelt sicher

Das Unternehmen Mikrogen GmbH mit Sitz in der Nähe von München entwickelt seit mehr als 30 Jahren wegweisende Testsysteme für die medizinische Labordiagnostik. Als eines der ältesten...

mehr

World Refrigeration Day 2022 mit dem Schwerpunkt Kühlung von Lebensmitteln

Geschlossene Kühlkette verhindert Lebensmittelverschwendung

Jedes Jahr am 26. Juni wird mit dem World Refrigeration Day die Relevanz der Kältetechnik in den öffentlichen Fokus gerückt - dieses Jahr mit dem Schwerpunkt #coolingfood. Lebensmittelverschwendung...

mehr
Ausgabe 05/2020 Wieland

Hohe Druckbeständigkeit

In vielen Anlagenkonzepten der Kältetechnik hat sich in den letzten Jahren das natürliche Kältemittel CO2 durchgesetzt. Um einen effizienten Betrieb von CO2-Anlagen zu gewährleisten, sind...

mehr
Ausgabe 01/2020 Daikin

Total Solutions

Erstmalig präsentiert sich die Daikin-Gruppe 2020 mit ihren Tochterunternehmen AHT Cooling Systems, Tewis Smart Systems, Zanotti S.p.A. und Hubbard Products Ltd. vom 16. bis 20. Februar 2020 in...

mehr
Ausgabe 02/2010

Betriebssicherheit und Energieeffizienz

Hohe Anforderungen für die Prozesskühlung - Bei einem Werks-Neubau des Dresdener Anlagentechnik-Herstellers „von Ardenne“ hatte eine leistungsstarke und zuverlässige Prozesskühlung in der...

mehr