Daikin erweitert die Produktionskapazität für Wärmepumpen in Deutschland und der Tschechischen Republik
Daikin Europe N.V. (www.daikin.eu) hat die Erweiterung seines Wärmepumpen-Produktionsstandorts in Güglingen angekündigt. Die Vergrößerung ist Teil des strategischen Managementplans „Fusion 25“. Dieser zielt darauf ab, die wachsende Nachfrage nach Wärmepumpen in Europa durch Investitionen in lokale Produktionskapazitäten zu decken.
Daikin Manufacturing Germany GmbH hat in den letzten Jahren das Produktionsvolumen für Wärmepumpen kontinuierlich erhöht. Mit der neuen Investition wird das Unternehmen den Ausbau seiner Produktionskapazitäten in Deutschland weiter beschleunigen. Zu diesem Zweck hat Daikin ein benachbartes, 22.000 m² großes Grundstück mit Produktions- und Büroflächen in Güglingen erworben. Durch die Modernisierung und Integration der Anlagen in die bestehende Produktionsstätte wird das derzeitige Produktionsvolumen bis 2025 mehr als verdreifacht. Um diese Wachstumspläne zu unterstützen, wird die Belegschaft am Standort in Güglingen zukünftig um 500 Stellen erweitert.
Daikin Europe N.V. will ebenfalls 50 Millionen Euro in das Wärmepumpenwerk in Brünn in der Tschechischen Republik investieren. Damit werden die europäischen Produktionskapazitäten des Unternehmens weiter ausgebaut, um die wachsende Nachfrage nach nachhaltigen Heizlösungen zu bedienen und einen Beitrag zur dringend benötigten Energiewende zu leisten.