Effiziente und sichere Kühllösung für Schweizer Datacenter
Daikin Applied Germany (www.daikinapplied.de), erhielt den Zuschlag für die Kühllösung eines Hyperscale Datencenters in der französischen Schweiz. Folgende Anforderungen waren gestellt: Gesamtleistung von 30 MW. 10 x 3 MW hocheffiziente wassergekühlte Zentrifugalkühler mit einem Kältemittel mit niedrigem GWP (1234ze, GWP < 7) sowie zugehörige Rückkühler. Betriebsbedingungen: 25 °C / 19 °C für das Wasser, von Kältemaschine zu den CRAHs (Computer Room Air Handler) im Serverraum. Die besondere Herausforderung: Geringer Platz in den Maschinenräumen und auf dem Dach.
Die von Daikin Applied vorgeschlagene Lösung (siehe Schema) konnte durch wassergekühlte Kaltwassersätzen sowie zusätzlichen besonders platzsparenden Lösungen für den Wechselrichter, für die automatische Umschaltvorrichtung sowie den Schaltschrank gelöst werden. Auf dem Dach kommen besonders platzsparende adiabatische Rückkühler zum Einsatz. Die Kaltwassersätze verfügen mit 8,9 EER (Energie-Effizienz-Verhältnis) über eine sehr hohe Effizienz.
Ebenfalls gewährleistet ist eine doppelte Stromversorgung als Backup, wie auch eine besonders wichtige Option für einen schnellen Neustart. Die Kältemaschine muss im Falle eines Stromausfalls innerhalb von 15 Sekunden nach Wiederherstellung der Stromversorgung neu starten und in drei Minuten wieder den Vollastbetrieb erreichen. Dazu müssen die Maschinen besonders robust sein.
Daikin Applied Germany löste diese Anforderungen nahezu komplett mit Produkten aus eigener Produktion: Wassergekühlte Kaltwassersätze, Schrauben- und Zentrifugalverdichter sowie Wechselrichter, alles aus eigenen Fabriken in Italien. Der Vorteil: Die Techniker sind auf diese Maschinen perfekt geschult in Bezug auf technische Hilfe und Ersatzteile unterstützt.