Freisprechung der Mechatroniker für Kältetechnik in Bad Zwischenahn
Innung für Kälte- und Klimatechnik Bremen-Oldenburg
Am 2. März 2023 fand in der Wandelhalle in Bad Zwischenahn im Rahmen der gemeinsamen Lehrabschlussfeier, auch die Freisprechung der Mechatroniker/innen für Kältetechnik statt. Von 37 Teilnehmern haben 26 die Gesellprüfung bestanden und erhielten im großen Rahmen der Abschlussfeier von Obermeister Volker Girschner die Gesellenbriefe.
Erstmals nahm der Niedersächsische Minister für Wirtschaft, Bauen, Verkehr und Digitalisierung, Olaf Lies, an der Abschlussfeier teil. In seiner Ansprache verwies er auf die Wichtigkeit der dualen Ausbildung im Handwerk. Ferner betonte er, dass den Handwerksgesellen/innen später alle Türen und Tore offen stünden und die Gesellschaft diese Fachkräfte brauche, um den ökologischen und ökonomischen Wandel anzugehen. Die handwerkliche Ausbildung sei kein Bildungsweg der zweiten Wahl, sondern mit dem vielseitigen Wissen und den Kenntnissen einem Studium gleichzustellen, fuhr Lies fort.
Zwei angehende Gesellen aus dem Kälteanlagenbauerhandwerk hatten zuvor in der Eröffnungsansprache ihren Ausbildungsberuf vorgestellt. Nach Ehrung zweier Gesellen aus dem Maurer-, Zimmererhandwerk und einer Gesellin aus dem Anlagenmechanikerhandwerk zu Landessiegern, wurde mit musikalischer Begleitung die erfolgreiche Veranstaltung beendet.
Erhebliche Nachwuchsprobleme bestehen im Bäckerei- und Fleischereihandwerk. Ähnlich gravierende Probleme mit dem Nachwuchs sind im Kälteanlagenbauerhandwerk zum Glück noch nicht zu beklagen. Auch in diesem Jahr wurden viele Lehrverträge abgeschlossen. Es liegt nun auch an den ausbildenden Unternehmen, ihr Fachwissen den Auszubildenden entsprechend zu vermitteln.