Fresh solutions for a changing world
Die compact Kältetechnik GmbH (www.compact-kaeltetechnik.de) präsentierte in Nürnberg ihre neuesten Entwicklungen im Bereich der Kältetechnik. Das Fachpublikum konnte sich umfassend über neue Produkte, spannende Projekte und interessante Neuigkeiten informieren. So stieß z.B. der neue Konfigurator für CO2-Standard Kältemaschinen „cmartR-Tool“, mit welchem Fachplaner schnell und effizient Anlagen konfigurieren können, auf großes Interesse – das Tool ist unter www.compact-kaeltetechnik.de/de/konfiguratoren zu finden.
Mit dem neuen, hausintern weiterentwickelten CO2-Ejektor EJCO2 konnte das Dresdner Unternehmen aufzeigen, wie sich die Energieeffizienz von Kältemaschinen weiter steigern lässt. Zu den Höhepunkten zählte ferner die Präsentation einer kältetechnischen Sonderprojektlösung für das CERN. In Zusammenarbeit mit der InfraSolution AG entwickelt, zeigt diese Anlage eine einzigartige Lösung für technologische Herausforderungen in einem anspruchsvollen Projektumfeld.
Die compact Kältetechnik GmbH erhielt mit dem vom Bundesinnungsverbandes des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV) ausgelobten Ausbilderpreis, der alle zwei Jahre auf der Chillventa vorbildliche Ausbildungsleistungen honorieren soll, am letzten Messetag noch eine ganz besondere Ehrung. Im Unternehmen wird bereits seit 27 Jahren ausgebildet. Von den aktuell gut 120 Mitarbeitern sind allein 21 Auszubildenden als Mechatroniker für Kältetechnik beschäftigt. Bei compact Kältetechnik steht das Ziel einer guten Ausbildung im Vordergrund. Damit eine hochwertige Ausbildung gewährleistet werden kann, werden an vielen Stellen Hebel bewegt und eine breite Palette von Maßnahmen angeboten. Der Mix aus vielen Maßnahmen bei der Anwerbung und Begleitung der Auszubildenden war das mitentscheidende Kriterium bei der Vergabe des diesjährigen Ausbilderpreises.