Herausforderungen gemeinsam meistern
Dank der großen Loyalität unserer Kunden, steht Danfoss auch Ende 2023 souverän auf beiden Füßen. Natürlich müssen wir weiterhin sehen, wie wir mit steigenden Kosten und Energiepreisen umgehen und 2024 wird mit Sicherheit nicht weniger herausfordernder als die Krisenjahre, die hinter uns liegen. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Situation stellen sich ferner folgende Fragen: Was wird künftig subventioniert? Wird überhaupt noch subventioniert? Zudem schlagen sich die die CO2-Bepreisung und die angespannte geopolitische Situation und auf Energie- und Rohstoffpreise nieder und auch das Thema Inflation bleibt uns weiter erhalten.
Für die Kältebranche kommt erschwerend hinzu, dass wir mit der neuen F-Gase-Verordnung eine Gesetzgebung bekommen, die für viele ein Umdenken, ja teilweise ein Umschulen bedeuten. Deshalb wollen wir nicht nur zukunftssichere Produkte anbieten, sondern auch Orientierung geben und Wissen weitervermitteln, gerade in Zeiten, in denen die Kältebranche vor einschneidenden Veränderungen steht. Das bezieht sich nicht nur auf die F-Gase-Verordnung, die im Verlauf der Jahre immer striktere Verbote und Quoten (und damit Preisdruck) bedeutet, sondern es kommt in naher Zukunft in vielen Industrien noch das Thema PFAS hinzu, was weitere Einschränkungen der Kältemittel bedeuten könnte. Welche Kältemittel stehen eigentlich noch für welche Anwendung zur Verfügung? Was muss ich bei der Wartung beachten? Bei all diesen Fragen möchten wir unterstützen und organisieren deshalb in regelmäßigen Abständen Online-Diskussionsrunden zu solchen Themen, bringen jeden Monat eine Folge unseres Kältekreisläufer-Podcasts heraus, an dessen E-Mail-Adresse die Hörer ihre Fragen direkt richten können und stehen täglich im Kontakt mit den Kunden. Selbstverständlich freuen wir uns 2024 ganz besonders darauf, mit allen Interessierten auch auf Veranstaltungen wie der Chillventa persönlichen Gespräche zu führen.
Nur gemeinsam können wir Krisen meistern, das haben die vergangenen Monate und Jahre gezeigt und wir hoffen trotz anstehender Herausforderung auf ein gutes 2024.