Hohe Aufmerksamkeit für Ausbildungsprojekt
Hoher Besuch bei ebm-papst auf der Hannover Messe: Auch beim Besuch des Bundeskanzlers auf dem Stand von ebm-papst standen sie voll im Fokus: die Azubis von ebm-papst (www.ebmpapst.com). Kanzler Olaf Scholz war der Einladung der Nachwuchskräfte gefolgt, die als „Zukunftshelden“ unter dem Motto „We make the difference“ zeigen wollen, dass Ausbildung mehr ist als „Kaffee holen und Büroklammern sortieren“. Vielmehr gehe es darum, Verantwortung zu übernehmen.
Der SPD-Politiker begrüßte im Blick auf Nachwuchs- und Fachkräftemangel die Initiative der Auszubildenden bei ebm-papst. „Wer sich für eine Berufsausbildung entscheidet, macht genau das Richtige“, betonte der Kanzler. Dies gelte sowohl für Deutschland als auch für Indonesien, fügte er im Blick auf den indonesischen Präsidenten Joko Widodo hinzu, der ihn begleitete. Scholz bezeichnete sich als „großen Fan“ der dualen Berufsausbildung und zeigte sich beeindruckt davon, dass die Azubis gleich am Anfang ihrer Karriere bei ebm-papst so ein wichtiges Projekt übernehmen können.
Die „Zukunftshelden“ verantworteten den gesamten Messeauftritt des Ventilatoren-Herstellers und setzen so ein starkes Zeichen für die Berufsausbildung. Weitere Informationen unterhttps://t1p.de/KKA3-23ebm.