Im Zeichen der Wärmepumpe:
S-Klima blickt zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2022
S-Klima blickt zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2022
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass 2022 für uns auf allen Ebenen – bei den Lösungen von Mitsubishi Heavy Industries und den Eigenprodukten von S-Klima – ein gutes und erfolgreiches Jahr gewesen ist. Dies gilt keinesfalls nur für unsere Wärmepumpen, die von den Kältefachbetrieben allerdings sehr stark nachgefragt wurden. In gewisser Weise haben sie dem zurückliegenden Jahr ihren Stempel also durchaus aufgedrückt. Energiepreisentwicklung und staatliche Förderung waren die Hauptgründe dafür. Ebenfalls eine erwähnenswerte Nachricht: Trotz schwieriger weltweiter Materialverfügbarkeit besaßen wir eine sehr gute Lieferfähigkeit.
Herausforderungen gab es 2022 natürlich auch. Zuvorderst der Fachkräftemangel, von dem die ganze Branche unverändert betroffen war. Aber auch Fragen rund um die Logistik bewegten den Markt. S-Klima arbeitet daher zusammen mit seinen Partnern und Dienstleistern permanent an Optimierungen in der Lieferkette. Gemeinsam gehen wir neue Wege, um Bestellungen des Kunden weiterhin pünktlich auf die Baustelle liefern zu können.
Ein besonderes Highlight war die Chillventa, die nach vier Jahren im Oktober endlich wieder live und vor Ort in Nürnberg stattfand. S-Klima präsentierte dort zahlreiche neue Produkte und Lösungen. Jedoch nicht nur Messen wie die Chillventa, auch unsere Schulungen und Seminare fanden endlich wieder als richtige Präsenzveranstaltungen statt. Diesbezügliche digitale Angebote von uns sind natürlich unverändert verfügbar. Aber viele unserer Partner sind so froh wie wir, sich endlich wieder persönlich die Hand geben zu können. Die Nachfrage war daher groß. Live geht es 2023 auch weiter. Unsere Fachtage an 18 Standorten in ganz Deutschland werfen ihre Schatten bereits voraus.
Ein besonderes Highlight für Vertrieb und Marketing war die neue Homepage samt dem angeschlossenen Online-Shop für unsere Partner und Fachbetriebe, der hervorragend angenommen wurde. Auch die Social-Media-Kanäle wurden in dem Zusammenhang modernisiert und auf Vordermann gebracht.
Ein gutes und erfolgreiches Jahr geht also zu Ende. Für 2023 sind wir zuversichtlich, daran anknüpfen zu können. Hoffen wir zudem, dass es ein friedlicheres Jahr wird.