Kältemaschinen mit Propan – umweltfreundlich und zukunftssicher
Die MTA Deutschland GmbH bietet die Kältemaschinen der „Aries“-Baureihe ab sofort auch mit R290 als umweltfreundlichem Kältemittel an. Propan (R290) ist als Kältemittel mit einem GWP-Wert von 3 und einem ODP von null umweltfreundlich und zukunftssicher, da es von den HFC-Auslaufprogrammen ausgenommen ist.
„Aries N“ Kaltwassersätze sind im Standard mit 2 Kolbenkompressoren in 2 unabhängigen Kältekreisen ausgestattet; die „iARIES“ als Inverter-Version arbeitet in der 1+I-Konfiguration. Elektronische Expansionsventile, eine Kurbelwannenheizung und die Phasenüberwachung sorgen für effektiven und betriebssicheren Betrieb. Microchannel-Verflüssiger reduzieren die Kältemittelfüllung um bis zu 30 %. Aktuell kann der Anwender zwischen vier Leistungsgrößen von 177 bis 472 kW wählen.
Für Kaltwasser Klimasysteme in geräuschsensibler Umgebung sind Optionen mit Schallschutzhauben für die Verdichter, Schallschutz-Einhausung der Kompressoren und EC-Ventilatoren erhältlich. Die SHE-Version ist so bis zu 5 dB(A) leiser. Bei besonderen Anforderungen für Kühlwasser in der Produktion sind Konfigurationen für niedrige Wasseraustrittstemperaturen bis -10 °C, interne Wasser-Speichertanks und Einzel-
oder Doppel-Pumpen bestellbar.
MTA Deutschland GmbH
41334 Nettetal
02157 12402-0
info@mta.de