12. BUILDAIRSymposium 2021
Am 25. und 26. Juni 2021 wird das 12. Internationale BUILDAIR-Symposium – Leittagung der Luftdichtheitsbranche (www.buildair.eu) – als Onlinekonferenz mit einem, wie gewohnt, anspruchsvollen Vortragsprogramm stattfinden. Organisiert wird das Branchentreffen wieder vom Energie- und Umweltzentrum am Deister (e.u.[z.]) (www.e-u-z.de).
Zu Beginn der Tagung wird über aktuelle Projekte und Ergebnisse rund um die luftdichte Gebäudehülle berichtet. Unter der Überschrift „Kleben und Dichten in der Praxis“ stehen dann am Freitagvormittag Vorträge an, wie die Gebäudehülle trotz schwieriger Detailsituationen mit vertretbarem Aufwand gedichtet werden kann – mit anschaulichen Beispielen. Nachmittags folgen Informationen zur Prüfung von Luftdichtheitsmaterialien und Komponenten in der Luft- und Raumfahrtbranche. Zum Abschluss des Tages wartet das Highlight „Leckagenbewertung – sind Leckagen duldbar?“ auf die interessierten Teilnehmer.
Der zweite Tag befasst sich mit der Messgenauigkeit und der Vermeidung von Messfehlern, z.B. bei sehr hohen und dichten Gebäuden. Außerdem wird ein Versuchsaufbau zur Gebäudedruckmessung im Windkanal vorgestellt. Weitere Referate geben Auskunft darüber, welche Informationen eine Innenthermografie im Sommer erzielen kann und welche Volumenstromänderungen sich unter Windeinfluss bei Pendellüftern ergeben. Den Abschluss der Tagung bildet der Themenbereich „Luftdichtheitsmessung für Fortgeschrittene“.