40 Jahre gesundes Raumklima
Die AL-KO Therm GmbH hat Grund zum Feiern: Seit 40 Jahren sorgt der Luft- und Klimagerätehersteller aus dem schwäbischen Jettingen-Scheppach mit individuellen, wirtschaftlichen und ökologischen Anlagenkonzepten für ein gesundes Raum- und Produktionsklima. Dabei belüften und klimatisieren die Geräte Bürogebäude, Fertigungsstätten, Schwimmbäder, Messehallen und Sportstadien.
Die Anfänge
Im Jahr 1975 rief Herbert Kober im Landkreis Günzburg eine Einkaufskooperation von Firmen ins Leben, um so den Bedarf an Rohmaterial zu bündeln. Dabei entstanden erste Kontakte zur Fritz Haugg GmbH – Produzent von sogenannten ölbefeuerten „Polat-Lufterhitzern“, die im Juni 1975 übernommen wurde. Im Jahr 1988 erweiterte AL-KO (www.al-ko.de) den Unternehmensbereich Luft- und Klimatechnik um den Bereich der Absaugtechnik.
Die Gegenwart
Als Hersteller und Lieferant von Klima- und Lüftungsgeräten, die modular aufgebaut sind und jeweils individuell an die lokalen Gegebenheiten angepasst werden, ist AL-KO in vielen europäischen Ländern mit Niederlassungen oder Vertriebspartnern vertreten. In Deutschland ist das Unternehmen weiterhin in Jettingen-Scheppach mit rund 370 Mitarbeitern und in der Lutherstadt Wittenberg mit mehr als 120 Mitarbeitern angesiedelt. Die asiatischen Märkte werden direkt vor Ort bedient.