50-jähriges Firmenjubiläum
Das italienische Unternehmen Rivacold (www.rivacold.com), deren Produkte in Deutschland über die Firma CoolItalia (www.coolitalia.de) vertrieben werden, feierte in diesem Jahr sein 50. Firmenjubiläum. 1966 in Italien gegründet und anfangs auf die Produktion und den Vertrieb von kleinen Verflüssigungssätzen und hermetischen Systemen konzentriert, hat sich Rivacold im Laufe der 50 Jahre durch zahlreiche Produktinnovationen permanent weiterentwickelt.
Auf der Messe Chillventa hatte Rivacold alle zur Gruppe VAG (Vitri Alceste Group) gehörigen Marken in einem neuen Licht – d.h. mit einem neuen Logo – präsentiert und mit neuen Produkten die Basis für den weiteren Erfolg gelegt. In Nürnberg lud der Gründer und amtierende Vorsitzende der VAG, Herr Alceste Vitri, zusammen mit seinen Kindern Roberta und Alessandro, die seit vielen Jahren in der Geschäftsleitung tätig sind, seine Kunden und Geschäftspartner zu einem feierlichen Event ein. Die eigentliche Jubiläumsfeier von Rivacold fand bereits im Sommer 2016 in Pesaro statt – mit den 1200 eigenen Mitarbeitern, ausländischen Vertriebspartnern sowie Vertretern der Behörden und der Stadtverwaltung.
In seiner Ansprache blickte Alceste Vitri zurück auf die Firmengeschichte und blickte auch in die Zukunft: „Die Geschichte der Fa. Rivacold ist die Geschichte einer großen Leidenschaft. Ein konstanter Aufstieg, bei dem das Bestreben, sich zu verbessern, immer stärker als die entstandenen Schwierigkeiten war. Von den ersten Verflüssigungssätzen bis zu den Verbundanlagen für die heutigen Supermärkte, von den Holzbänken, an denen die ersten Geräte produziert wurden, bis zu den aktuellen Produktionslinien in den 130.000 m² großen Produktionshallen, von den manuell gefertigten technischen Zeichnungen bis zu den derzeitigen 3D-Zeichnungen und Lasermaschinen, die Technik hat sich entwickelt und wir mit ihr. Aber der sogenannte „menschliche Faktor“, das gewisse Etwas mehr, das ich als Unternehmer im Sinne von Begeisterung und Engagement, neuen Ideen und Visionen hinzugefügt habe, ist unverändert geblieben. Es handelt sich um Werte, bei denen ich sicher bin, dass ich sie auch meinen Kindern übermitteln und mit meinen Mitarbeitern jederzeit teilen konnte. Aufgrund der Werte sowie unserer Erfahrung und Kompetenz können wir mit Stolz auf unsere Vergangenheit und mit Optimismus in die Zukunft schauen.“
Rivacold bietet im Bereich der Gewerbe- und Industriekälte ein weites Programm mit passenden Lösungen für viele Anwendungsfälle. Einige davon wurden zum ersten Mal auf der Chillventa 2016 vorgestellt.
„CO2NNEXT“, das laut Hersteller erste transkritische Split-System mit R744 und drehzahlgeregeltem hermetischem Verdichter für Kühlmöbel und -zellen in kleinen Lebensmittelmärkten. Dank einer speziellen Steuerung sowie des drehzahlgeregelten Verdichters bietet dieses System eine optimale Kälteleistung und eine hohe Energieeffizienz.
„CO2 EJECTORS“ ist eine transkritische Verbundanlage mit R744 und Ejektoren für NK- und TK-Anwendungen in Supermärkten. Durch den Einsatz von Ejektoren kann diese Verbundanlage auch in warmen Klimazonen eingebaut werden und kann eine Energieersparnis bis zu 20 % in Vergleich zu herkömmlichen Booster-Anlagen erzielen.
„NCS“ ist ein Split-System für TK-Anwendungen (primärer Kältekreislauf R290, sekundärer Kältekreislauf R744 subkritisch), geeignet für den Einsatz bei mittleren Tiefkühlzellen in mäßigen Klimazonen. Außerdem stellte Rivacold eine neue Serie von Verdampfern und Gas Cooler für R744 im transkritischen Bereich vor.