70 Jahre erfolgreich am Markt
In 2016 jährt sich die Firmengründung durch Ing. Walter Roller zum 70. Mal. Angefangen mit dem Handelsregistereintrag „Firma zur Herstellung von Lamellensystemen für die Kältetechnik“ (1946). „Lamellensysteme“ kommen bis heute als unser Kernprodukt in Form von Wärmetauschern für verschiedenste Anwendungen zum Einsatz. Für die Kältetechnik werden diese zu Luftkühlern weiterverarbeitet, sowie für klimatechnische Anwendungen zu Fan-Coils veredelt. So wird das auch künftig sein.
2015 war von einem recht verhaltenen Start gezeichnet, der Geschäftsgang startete erst im April richtig durch. Trotzdem sind wir mit den Verkaufszahlen im Bereich Kältetechnik sehr zufrieden. Hier zahlt sich die enge Zusammenarbeit mit langjährigen, guten Partnern aus. Neue Low-GWP-Kältemittel, wie z.B. R449A, wurden vorgestellt und sind verfügbar. In vielen Vorträgen leisteten wir unseren Beitrag und zeigten auf, welche Besonderheiten bei Glide-Kältemittel in der Kältetechnik von der Verdampferseite aus zu beachten sind. Diese Kältemittel werden dazu beitragen, dass sich Änderungen an der bisherigen Anlagentechnik in überschaubarem Maße bewegen werden. Das wird dazu führen, dass die Kältefachwelt nicht komplett umlernen muss und bringt viel Sicherheit. CO2 ist und bleibt in seinem Bereich jedoch gesetzt. Ein anderer Trend hingegen, der sich bei Luftkühlern immer weiter durchsetzt, sind Kaltwassergeräte.
Wenn man aus Sicht eines Kältetechnikanbieters über 2015 spricht, muss auch der heiße Sommer erwähnt sein, der uns mit seinen extrem hohen Temperaturen vor Augen geführt hat, dass selbst tLE = 35 °C für Verflüssiger/Rückkühler künftig hinterfragt werden muss.
Im Projektgeschäft-Klima-Lüftung konnten speziell in der zweiten Jahreshälfte gute Abschlüsse getätigt werden. Diese werden uns teilweise noch weit in das Jahr 2016 hinein beschäftigen. Überhaupt geht 2015 recht vielversprechend zu Ende, so dass man aufs neue Jahr gespannt sein darf.