Aktuelles Fachwissen
Annähernd 100 Teilnehmer informierten sich Mitte November auf der Planer-Fachtagung „Raumlufttechnik, Luftqualität und VDI 6022/3“ beim TÜV Rheinland (www.tuv.com) in Köln über den neuesten Stand von Richtlinien und Technik. Veranstaltet wurde die Tagung vom Forum RL-Raumlufttechnik und Luftqualität in Kooperation mit dem TÜV Rheinland.
Die Fachvorträge vermittelten einen guten Überblick über das Themenspektrum. Zunächst wurden u.a. verschiedene Definitionen und Anforderungen an die Raumluftqualität vorgetragen; außerdem wurde ein Überblick über Schadstoffbelastungen in Innenräumen und Möglichkeiten für schadstoffarmes Bauen gegeben. Im zweiten Teil der Veranstaltung ging es um technische Lösungen. Dr.-Ing. Christian Lerche von der Energiearchitektur GmbH Dresden (www.ea-gmbh.de) stellte die Raumluft-Verbesserungstechnologie „proOXiON“ vor, die auf den naturähnlichen Verfahren Ozonisierung und Ionisierung beruht. In einem weiteren Vortrag ging es um die Planungssoftware XOI-Calc, die auf der Basis von CO2-Lasten Anlagenoptimierungen mit Raumluftverbesserung simuliert und wissenschaftlich fundierte Berechnungen zu CO2-Reduzierung und Amortisation liefert. Zum Schluss stellte Dipl.-Ing. Jörg Lehmann vom Entwicklungsbüro HPS Wassertechnik Möglichkeiten zur chemiefreien Keimbekämpfung in Trink- und Brauchwasseranlagen vor.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Fachgespräche in den Vortragspausen, eine begleitende Produktausstellung sowie die Diskussion mit den Referenten. Die Tagungsunterlagen können gegen eine Gebühr von 35 € beim Veranstalter angefordert werden.