Ammoniak-Verdichteraggregate
Seit 2018 fertigt Teko neben den NH3-Verbundmaschinen „Ammon“ auch NH3-Einzelverdichteraggregate. Diese können optimal auf den Leistungsbedarf zugeschnitten als kältetechnische Einheit installiert werden. Die Aggregate sind speziell für NK-, TK- und Klimaanwendungen konzipiert und decken einen Leistungsbereich von 188 bis 800 kW (t0 -10 °C / tc +35 °C) ab. Für kleinere Leistungsbereiche bis rund 400 kW (-10/+35 °C) setzt Teko auf die offene Schraubenverdichter-Serie „OSKA-85“ von Bitzer und auf die „i-Serie“ von Mycom. Größere Leistungen bis ca. 800 kW (-10/+35 °C) sind mit den größten, offenen Schraubenverdichtern „OSKA-9593“ und „OSKA-95103“ von Bitzer ausgestattet.
Der Antrieb der Schraubenverdichter erfolgt über angeflanschte 1-tourige Drehstrommotoren, welche generell für den Betrieb mit Frequenzumformer ausgestattet sind. Alle verbauten Motoren besitzen die Energieeffizienzklasse IE3 und sind in der Schutzklasse IP23 und/oder IP55 erhältlich. Zudem bietet Teko die Wahl zwischen einem stehenden und liegenden Ölabscheider. Bei der Wahl des Ölkühlers setzt Teko auf Rohrbündelwärmeübertrager.
Zur Schwingungsentkopplung und Schallreduktion erfolgt die Aufnahme aller Komponenten auf einer verwindungssteifen Rahmenkonstruktion. Unterhalb des Verdichterblocks ist eine Edelstahl-Auffangwanne montiert, die gegebenenfalls anfallendes Kondenswasser aufnimmt und bei Wartungsarbeiten an dem Schraubenverdichter als Ölauffangwanne dient. Die Aufstellung der Maschineneinheit erfolgt auf höhenverstellbaren Schwingmetallfüßen.
Teko Gesellschaft für Kältetechnik mbH
63674 Altenstadt
06047 9630-0
www.teko-gmbh.com